Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Wenn der Feuerwehrmann aus Maastricht davon spricht, dass er sein „protofoon“ braucht, wird ihn sein deutscher Kollege in Zukunft nicht mehr verständnislos anschauen und vermuten, er will ein Narkosemittel haben. Denn auch wenn die Hilfsorganisationen und Feuerwehren in der Grenzregion immer öfter und besser zusammenarbeiten, gibt es im Einsatz oft sprachliche Barrieren. Denn wer weiß schon, dass die im Einsatz befindliche „Führungsebene“ in Belgien „niveau des cadres“ und in den Niederlanden „leidinggevend niveau“ betitelt ist. Ein gemeinsam entwickeltes dreisprachiges Fachwörterbuch soll diese sprachlichen Barrieren abbauen. Die euregionale Fokusgruppe „Brand-und Katastrophenschutz“ hat es jetzt in Simmerath offiziell vorgestellt.

Die Hilfsorganisationen und Feuerwehren in der Grenzregion sind daran interessiert, die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg weiter zu verbessern. Arbeitskreise mit Mitgliedern der drei Nationen treffen sich regelmäßig, um sich bei Übungen, in Ausbildungsfragen, in Sachen technischer Ausstattung, bei Einsatzkonzepten und in Rechtsfragen abzustimmen. Einer dieser Arbeitskreise ist die „Fokusgruppe Brand- und Katastrophenschutz“. Sie hat jetzt im Hilfeleistungszentrum der StädteRegion Aachen in Simmerath unter dem Vorsitz des Direktionsmitglieds der Brandweer Zuid-Limburg, Léon Houben, getagt. Mit Unterstützung des Projektes EMRIC (Euregionale Zusammenarbeit in der Grenzregion) konnte dabei in Simmerath ein dreisprachiges Fach-Wörterbuch im praktischen Postkartenformat vorgestellt werden. In dem Wörterbuch, das den Helfern die Verständigung vor Ort erleichtern soll, sind Fachausdrücke in den drei Sprachen Deutsch, Niederländisch und Französisch aufgeführt. Die StädteRegion wird alle Einsatzfahrzeuge und Führungskräfte mit dem Wörterbuch ausstatten. Dann weiß letztlich auch der Brandschützer aus der StädteRegion, dass sein niederländischer Kollege – um beim eingangs zitierten Beispiel zu bleiben -  nur sein Handfunkgerät sucht und nicht in den OP muss.