Alles rund um Aachen

Die Aktion hatte augenscheinlich allen Beteiligten Spaß gemacht: Oberbürgermeister Marcel Philipp hat in der Grünanlage des Kronenbergs nahe der Ulla-Klinger-Halle einen Feldahorn, Baum des Jahres 2015, gepflanzt. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Schülerinnen und Schülern der Reformpädagogischen Sekundarschule am Dreiländereck sowie den Kinder der städtischen integrativen Tageseinrichtung für Kinder - Kronenberg. Die Kinder und Jugendlichen konnten zeitgleich auch einen Sämling des Feldahorns in einen Topf pflanzen und mit nach Hause nehmen. Dazu gaben die Experten aus dem Aachener Stadtbetrieb fachliche Unterstützung. Ilse Stollenwerk, Leiterin Geschäftsbereich Grünpflege beim Aachener Stadtbetrieb, und Detlef Sambale, ebenfalls Geschäftsbereich Grünpflege, hatten die Aktion mit dem Team von der städtischen Baumpflege vorbereitet.

Foto: Stadt Aachen/Ralf Roeger

Gepflanzt haben sie den Feldahorn gemeinsam: Oberbürgermeister Marcel Philipp (Bildmitte, hinten) und die Schülerinnen und Schülern der Reformpädagogischen Sekundarschule am Dreiländereck sowie die Kinder aus der städtischen integrativen Tageseinrichtung für Kinder - Kronenberg. Die Baumpflege wollen die Kinder aus der Kita in den nächsten Jahren allein übernehmen.  

Seit mehr als 25 Jahren, genau seit 1989, wird in Deutschland jährlich eine Baumart als „Baum des Jahres“ benannt und jeweils mehr oder weniger populär präsentiert. Gleichwohl Grund genug für den Bereich Grünpflege im Aachener Stadtbetrieb, auch in Aachen jeweils den Baum des Jahres an einem besonderen Standort im Stadtgebiet zu pflanzen. So soll auf die Schönheit, den Wert und die besondere, positive Wirkung von Bäumen hinweisen, aber auch auf Probleme der jeweiligen Baumart aufmerksam gemacht werden. Die Menschen sollen auf die vielfältigen Funktionen der einzelnen Baumarten aufmerksam werden und insbesondere den Bäumen eine größere Wertschätzung entgegen bringen.

Der Aachener Stadtbetrieb pflanzte im vergangenen Jahr zum ersten Mal den Baum des Jahres. Eine Trauben-Eiche fand im Stadtgarten, in der Nähe des Rosengartens, ihren Standort. Die Trauben-Eiche ist ein Baum, der sich hervorragend in das Bild seiner Umgebung eingliedert.