Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Helmut Etschenberg hat jetzt gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Franz-Josef Loch die 14 neuen Auszubildenden und Beamtenanwärter der StädteRegion Aachen begrüßt.

„Herr Loch hat vor 42 Jahren in diesem Hause seine Ausbildung begonnen und ich selber vor 49 Jahren. Das macht zwei Dinge klar: zum einen ist eine Ausbildung in unserem Haus oft der Grundstein zu einer positiven beruflichen Laufbahn, zum anderen haben wir eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und deshalb auch eine geringe Fluktuation,“ so Etschenberg bei seiner Begrüßung.
Für den Personalrat schlug Franz-Josef Loch in die gleiche Kerbe: „Wer einmal in unserer Verwaltung arbeitet, wechselt selten. Wir sehen uns tatsächlich als so etwas wie eine große Familie - in der ich Sie heute herzlich begrüßen darf.“

 

Laut Etschenberg werde diese „Familie“ aber erkennbar älter: „Der Altersdurchschnitt unserer Verwaltung steigt an. Auch deshalb ist es wichtig, verstärkt in die Ausbildung junger Menschen zu investieren, die nachrücken können.“ Das erklärte Ziel der StädteRegion sei es laut Etschenberg, alle Azubis nach ihrer Ausbildung zu übernehmen. „Darauf kann sich jeder verlassen, der sich engagiert und ordentliche Noten bringt“, so Etschenberg.
Hervorgehoben wurde die professionelle Betreuung durch Ausbildungsleiterin Cora Wilms. Im vergangenen Jahr ist erstmals jedem Auszubildenden ein persönlicher „Ausbildungspate“ zur Seite gestellt worden. Dabei handelt es sich ebenfalls um Auszubildende der StädteRegion, die sich aber schon im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr befinden. Das Verfahren ist bei einer Befragung durchweg als sehr hilfreich eingeschätzt worden. „Aus diesem Grund arbeiten wir auch in diesem Jahr wieder mit den Ausbildungspaten. Dadurch kann der Einstieg und das Sich-Zurechtfinden im Haus deutlich schneller gelingen,“ so Wilms.

Zum diesjährigen Ausbildungskader gehören vier Anwärter für den gehobenen Dienst, drei für den mittlerer Dienst und fünf Verwaltungsfachangestellte. Zudem gehen zwei Kolleginnen jetzt den Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Dienst an.

Und das sind die neuen Auszubildenden im Einzelnen:
Philipp Backhaus, Heiko Eilbrecht, Marvin Kouchen, Silke Küppers, Nina Mainz, Steffen Pergens, Hanna Sahlmann, Karina Schnitzler,
Soraya Schultheis, Stefanie Schunck, Melina Schwarzer, Anna Thuro,
Nadine Waßmer und Larissa Zdunek.


Derzeit läuft übrigens noch die Bewerbungsphase um die Ausbildungsstellen 2013. Interessenten können sich gerne noch als:
•    Anwärter/in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Duales Studium mit Bachelorabschluss),
•    Anwärter/in des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes und
•    Auszubildende für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r bewerben.

Alle weiteren Infos sind  unter der Adresse:  
www.staedteregion-aachen.de/ausbildung zu finden.
Bewerbungsschluss für 2013 ist der 15. August 2012.