Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die Ankündigung des ersten europaweiten „Blitzer Marathons“ am 16. April hat die Autofahrer in der StädteRegion Aachen zu vorausschauendem und rücksichtsvollem Fahren bewogen. Innerhalb von 18 Stunden (06.00 bis 00.00 Uhr) waren die städteregionalen Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen in Baesweiler, Herzogenrath, Würselen, Roetgen und Simmerath unterwegs. An insgesamt 15 Messstellen kontrollierten sie die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Bei fast 6.700 gemessenen Durchfahrten wurden insgesamt nur 186 Geschwindigkeitsüberschreitungen (knapp 2,8 Prozent) festgestellt, davon 182 im Verwarngeld- und lediglich vier im Bußgeldbereich. Die Quote der Geschwindigkeitsverstöße lag damit deutlich unter dem Jahresdurchschnitt bei allen mobilen Geschwindigkeitskontrollen der StädteRegion Aachen von etwa 9,8 Prozent. Die größte Geschwindigkeitsübertretung wurde in Roetgen gemessen, wo ein Autofahrer bei der Kontrolle in einer Tempo-30-Zone 59 km/h fuhr.  

Der erste europäische „Blitzer Marathon“ endete in Deutschland am 16. April um Mitternacht. Neben fast allen Bundesländern beteiligten sich auch 21 europäische Staaten erstmals an den Geschwindigkeitskontrollen. Ziel der koordinierten Aktion ist es, Verkehrsteilnehmer auf angemessenes Fahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Über den „Blitzer Marathon“ hinaus müssen Verkehrsteilnehmer täglich – auch am Wochenende - in allen (ehemaligen kreisangehörigen) Kommunen der StädteRegion mit unangekündigten stationären und mobilen Kontrollen der StädteRegion sowie mit mobilen Kontrollen der Polizei Aachen rechnen.