Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Am kommenden Donnerstag (23. April) tagt der Bauausschuss im Haus der StädteRegion. Um 16.00 Uhr treffen sich die Ausschussmitglieder im Mediensaal (E 072, Zollernstraße 16, 52070 Aachen). Ein zentrales Thema wird der Ausbau der U3-Betreuung in Simmerath sein. Der Städteregionstag hatte vor etwa einem halben Jahr den Neubau einer zweigruppigen Kindertagesstätte in Simmerath-Mitte beschlossen. Nachdem die entsprechende Baugenehmigung vor rund vier Wochen erteilt wurde, konnten jetzt die Arbeiten an der Kita „Lohmühlenstraße“ beginnen. In der Ausschusssitzung wird die genaue Bau- und Raumplanung des rund eine Million Euro teuren Projektes vorgestellt.

Auf der Tagesordnung steht auch die Brandschutzsanierung am Be-rufskolleg Eschweiler. Im Rahmen eines umfangreichen Sanierungs-konzepts werden den Ausschussmitgliedern die notwendigen bauli-chen und technischen Maßnahmen vorgestellt. Die Umbaukosten, die noch in diesem Jahr beginnen sollen, werden rund 1,3 Millionen Euro betragen. Darüber hinaus informiert die Verwaltung über laufende Baumaß-nahmen, darunter etwa den Ausbau der K 33 in Eschweiler, den Radschnellweg Aachen - Herzogenrath – Kerkrade – Heerlen sowie den Bahntrassenradweg Aachen – Jülich.

Die vollständige Tagesordnung sowie die entsprechenden Vorlagen zu den Punkten aus den öffentlichen Sitzungen können im Bürgerin-formationssystem unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Der Bauausschuss beginnt mit einer Einwohnerfragestunde. Zu den öffentlichen Beratungen sind interessierte Einwohnerinnen und Einwohner herzlich willkommen.