Veranstaltungen

... der Förderschulen

StädteRegion Aachen. Die Kicker der Aachener Schule „Am Kennedypark“ haben in beiden ausgespielten Altersklassen das Fußballturnier der Förderschulen in der StädteRegion Aachen gewonnen.

In der großen Sporthalle des Schulzentrums Aachen-Laurensberg wurde jetzt in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 97 und jünger) und der Wettkampfklasse I (Schüler bis Klasse 10) um Tore und Punkte gekämpft. Das Teilnehmerfeld bestand jeweils aus neun hochmotivierten Teams aus der gesamten StädteRegion. Neben den jeweils drei von Oberbürgermeister Marcel Philipp gestifteten Pokalen ging es in der älteren Wettkampfklasse I zusätzlich um den großen Wanderpokal des Ausschusses für den Schulsport in der StädteRegion. In den insgesamt 40 Spielen fielen übrigens beachtliche 145 Tore. Neben den fairen Mannschaften hatten auch die zwei Offiziellen des DFB, Ruth Butzen und Axel Inhoven, großen Anteil am sportlich fairen Verlauf.

 

 

 

 


In der jüngeren Wettkampfklasse II standen sich nach spannenden Gruppenspielen die Teams der Aachener Schule „Am Kennedypark“ und der Eschweiler Willi-Fährmann-Schule im Halbfinale gegenüber. Dank eines 2:0-Sieges zogen die Aachener als erste Mannschaft ins Finale ein. Im zweiten Halbfinalspiel konnte die Gutenbergschule aus Stolberg die Aachener Schule „Am Kurbrunnen“ knapp schlagen.
Im Endspiel setzte sich die Kennedyparkschule letztlich verdient gegen die Gutenbergschule mit 2:0 durch und konnte den Siegerpokal hochhalten.

Auch in der älteren Wettkampfklasse wurden viele enge und umkämpfte Spiele ausgetragen. Im ersten Halbfinale besiegte die Martin-Luther-King-Schule Aachen die Stolberger Gutenbergschule nach einer packenden Partie erst im Elfmeterschießen mit 2:1. Beim zweiten Halbfinale ging die Kennedyparkschule mit einem detulichen 4:1-Erfolg gegen die Willi-Fährmann-Schule Eschweiler als Sieger vom Platz.
Höhepunkt des Turniers war dann das hochklassige und hart umkämpfte Endspiel. Letztendlich konnte die Kennedyparkschule die Martin-Luther-King-Schule 2:0 schlagen.
Die offizielle Preisverleihung wurde in diesem Jahr von Schulrat Norbert Greuel durchgeführt. Er lobte dabei besonders das hohe sportliche Niveau des gesamten Turniers.