Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Als die zahlreichen Jungen und Mädchen im Aachener Apollo Kino begannen, sich über das Thema „Jugendliche Sexualität - heute“ zu informieren, mussten sie zunächst eine kurze Frage beantworten: „Was ist ein Gummi?“ Die Antworten gingen weit auseinander, „Gummibärchen“ und „Kondom“ waren aber recht häufige Antworten. Keine Frage: Die Jugendfilmtage, die vom Arbeitskreis „6 und mehr“ und unter Federführung des städteregionalen Gesundheitsamtes für alle weiterführenden städteregionalen Schulen angeboten wurden, leisten schon seit mehr als zehn Jahren einen wichtigen Beitrag zur sexuellen Aufklärung von 13- bis 15-jährigen Jungen und Mädchen.

Rund 500 Schüler ab Jahrgangsstufe 8 informierten sich durch Mitmachaktionen wie Quiz, Bilder- und Kartenrätseln sowie Piktogrammen über Verhütungsmittel, Ansteckungen und Infektionsschutz. Nach dem informativen Austausch zwischen den Schülern und Vertretern des Arbeitskreises „6 und mehr“ hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die verschiedenen Themenschwerpunkte in den beiden Filmen „Turn me on“ und „LOL“ nachzuvollziehen. „Wir beziehen die Teilnehmer durch Gespräche, Mitmachaktionen und schließlich durch Filme direkt in das für junge Menschen sicherlich nicht einfache Thema ein“, sagt Dr. Susanne Oheim vom städteregionalen Gesundheitsamt. Sie berät zu Infektionsschutz und sexuell übertragbaren Krankheiten. „Gerade, wenn man anfängt, sich für Sexualität zu interessieren, spielt Aufklärung eine wichtige Rolle.“

Bereits zum elften Mal wurden über den Arbeitskreis „6 und mehr“ die Jugendfilmtage in Kooperation mit dem Aachener Apollo Kino veranstaltet. Wie in den vorangegangenen Jahren drehten sich die Themen der Jugendfilmtage um Sexualität, Liebe und Freundschaft. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Jugendliche Sexualität - heute“.

Hinweis:

Weitere Infos zum Thema gibt es bei Dr. Susanne Oheim vom Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen (Tel.: 0241/5198-5325, Mail). Wissenswertes bietet auch die Internetseite des städteregionalen Gesundheitsamtes (www.staedteregion-aachen./gesundheitsamt) im Bereich „Beratungsangebote“.