Alles rund um Aachen

Irit Tirtey, Kaufmännische Geschäftsführerin des Kulturbetriebs der Stadt Aachen, hat sich heute von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kulturbetriebs verabschiedet – vorläufig. Die Tierheimbeauftragte im Vorstand des Tierschutzvereins für die StädteRegion Aachen nimmt eine sechsmonatige Auszeit, in der sie sich auf ihren ehrenamtlichen Einsatz für Tiere konzentrieren wird. Während sie sonst eher mit Hund und Katze zu tun hat, widmet sie sich jetzt den ganz großen Tieren: Nashörnern, Elefanten und Löwen. Sie wird in Südafrika für Tierschutzprojekte arbeiten.

„Tiere füttern, Zäune reparieren – ich erledige alles, was ansteht“, sagt sie. Ein bisschen Urlaub, den sie sich nach dem Karlsjahr verdient hat, will sie aber auch machen. Am 5. Oktober 2015 wird sie dann wieder im Dienst sein. Doch bis dahin wünschen ihr alle: Good luck! Und legen ihr einen Ausspruch des legendären Bernhard Grzimek ans Herz: „Wenn man mit Löwen und Elefanten zu tun hat, wird man gottlob nirgends auf der Welt ernst genommen und darf überallhin.“ So kommt man nach Südafrika…