Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Dezernent Gregor Jansen hat jetzt fünf Mitarbeiter des Ermittlungs- und Vollzugsdienstes in den Ruhestand verabschiedet. Hans Fuchs, Horst Göbel, Dieter Heckhausen, Carlheinz Nadenau und Anton Rüben haben zwischen zwölf und 16 Jahre lang für das Ordnungsamt der StädteRegion Fahrerermittlungen und Aufenthaltsermittlungen durchgeführt. Zudem haben sie auch Führerscheine aufgrund von Fahrverboten beschlagnahmt.
„Sicherlich keine leichte Aufgabe“, so Dezernent Gregor Jansen, der auch für das Ordnungswesen zuständig ist, „die sie alle aber aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung hervorragend erledigt haben.“

Bei allen fünfen handelt es sich um Polizeibeamte außer Dienst.
„Sie alle waren bestens mit der Materie vertraut, kannten die gesetzlichen Grundlagen und verfügten neben der Ortskenntnis auch über den oft notwendigen polizeilichen Spürsinn“, so Jansen weiter. So lag die Aufklärungsquote von Beginn an immer über 90 Prozent. Rund 6.500 Ermittlungsaufträge erhält das Team im Durchschnitt pro Jahr.
Die häufigste Aufgabe ist es, zu ermitteln, wer bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung der Fahrer des Fahrzeuges war. Diese Aufgabe ist wichtig, da nur eine konsequente Verfolgung aller Verkehrsdelikte neben einer Gleichbehandlung auch eine dauerhafte Wirkung haben kann. „Durch ihre Arbeit haben auch sie dazu beigetragen, dass die Unfallzahlen in den letzten Jahren nicht weiter gestiegen sind,“ ist Jansen überzeugt. Ihre Nachfolger haben die Neu-Ruheständler übrigens schon persönlich eingearbeitet.

Einige Details zu den Verabschiedeten:

Hans Fuchs (Einsatzgebiet: Alsdorf) konnte als einer der wenigen im April 2012 sein 50-jähriges Dienstjubiläum (öffentlicher Dienst) feiern. Er war 30 Jahre lang Leiter der Jugendverkehrsschule in Eschweiler und liebt neben dem Reisen insbesondere die klassische Musik.
Horst Göbel (Einsatzgebiet: Stolberg) war mehr als 13 Jahre lang im Ermittlungsdienst der StädteRegion tätig. Der passionierte Kurzstreckenläufer (Bestzeit auf 100 Meter: 10,5 sec) konnte sogar den Titel des „Senioren-Europameisters“ über die 100 Meter gewinnen. Heute noch trainiert er bei der ATG unter anderem den DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Braun.

Dieter Heckhausen (Einsatzgebiet: Eschweiler) kam nach seiner Tätigkeit als Kriminaloberkommissar im Betrugsdezernat im Jahr 1999 zum damaligen Kreis Aachen. In seiner Freizeit tanzt er gerne.

Carlheinz Nadenau (Einsatzgebiet Herzogenrath ohne Merkstein) kam nach seiner Zeit bei der Bundeswehr und Polizei im Jahr 2000 zum Ermittlungsdienst. Er hat unter anderem den Security-Dienst von  Alemannia Aachen aufgebaut. In seinem neuen Lebensabschnitt will er noch mehr reisen. Bisher war er unter anderem schon in Cuba, Venezuela, Neuseeland und Kenia. Er musste schon zweimal den Reisepass wechseln, weil keine Blätter mehr frei waren. Künftig möchte er sich auch wieder in Stolberg kommunalpolitisch engagieren.

Anton Rüben (Einsatzgebiet Baesweiler und Merkstein) war ab dem Start des Ermittlungsdienstes im Jahr 1996 mit dabei. Als ein Mann der ersten Stunde hat er den Dienst mit aufgebaut. In seiner Freizeit reist er gerne und oft. Seine Lieblingsziele sind Spanien und Kroatien.