RWTH

Rektor Ernst Schmachtenberg konnte im Rahmen von RWTHtransparent Professor Dr. Dieter Enders zur Ehrenbezeichnung Seniorprofessor gratulieren und Professor Dr. Rudolf Maier als JARA-Seniorprofessor auszeichnen. Auf Beschluss des Senates der Hochschule wird diese Würdigung herausragenden Wissenschaftler zuerkannt, die nach ihrer Pensionierung weiterhin an die RWTH Aachen gebunden bleiben möchten.

Fotos: Martin Lux

Rektor Ernst Schmachtenberg gratulierte Professor Dieter Enders zur Ehrenbezeichnung Seniorprofessor

Prof. Dr.rer.nat. Dieter Enders, Jahrgang 1946, wurde 1985 Lehrstuhlinhaber für Organische Chemie I und Leiter des Instituts für Organische Chemie der RWTH Aachen. Enders ist Vorreiter im Bereich der modernen Organischen Chemie und Katalyse, er gilt als Pionier des weltweit aktuellen Forschungsgebiets der Asymmetrischen Synthese. Prof. Dr. Rudolf Maier, geboren 1949, kam 1988 an das Institut für Kernphysikalische Großgeräte im Forschungszentrum Jülich. Maier war dort für Bau, Inbetriebnahme und kontinuierliche Weiterentwicklung des Cooler Synchrotrons COSY verantwortlich. Entstanden ist eine weltweit höchst anerkannte Beschleunigeranlage für die internationale Hadronenphysik.

Fotos: Martin Lux

Professor Rudolf Maier wurde jetzt mit der JARA-Seniorprofessur ausgezeichnet.