Alles rund um Aachen

Für rund eintausend Jobsucher und Ausbildungsplatzbewerber war es eine gute Gelegenheit: Am vergangenen Donnerstag konnten sie direkt mit Unternehmen, die offene Stellen anzubieten haben, in Kontakt treten. Der Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen veranstaltete am 5. Juli von 10 bis 17 Uhr in den Aachen-Arkaden die 2. Job- und Ausbildungsbörse.

Arbeitssuchende hatten die Möglichkeit, freie Stellenangebote zu sichten und Fragen zum Arbeitsplatz sofort mit den Mitarbeitern der ausstellenden Unternehmen zu besprechen. „Der steigende Fachkräftebedarf macht sich auch in unserer Region bemerkbar. Deshalb möchten wir Menschen und Arbeit zusammenbringen. Dabei sollen ganz bewusst alle Altersgruppen angesprochen werden, junge Schulabgänger genauso wie ältere Arbeitssuchende”, so Dieter Begaß, Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung, der die Unternehmen bei einem Rundgang besuchte. Nach der positiven Resonanz auf die erste Jobbörse im Oktober 2011 wurden in diesem Jahr vermehrt Unternehmen aus dem Gesundheitssektor als Aussteller akquiriert. „Hier ist der Mangel an Fachkräften in der Gesundheits- und Altenpflege schon deutlich zu spüren und wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen. Wenn jemand auf einen Beruf mit Zukunft setzen möchte, so sind die Chancen in diesem Bereich glänzend“, erklärt Winfried Kranz, Abteilungsleiter im Fachbereich und dort unter anderem für die Gesundheitsberufe zuständig.

Dies bestätigt auch Thomas Fuhrmann, Leiter des CMS Pflegewohnstift in Laurensberg: „Es gibt nach wie vor Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Region, die besetzt werden müssen. Wir hoffen erneut auf eine gute Plattform zur Kontaktaufnahme.“ Und Jacques Willms, Vertreter der Techniker Krankenkasse, war positiv überrascht von den Anfragen interessierter Auszubildender: „Wir hatten mehr Besucher, die sich für Ausbildungsmöglichkeiten außerhalb der Region interessiert haben und an die bundesweiten Standorte der Techniker Krankenkasse wechseln würden als Interessenten, die an Aachen gebunden sind.“

Als weiteres Angebot wurde interessierten Besuchern ein Bewerbungsmappencheck angeboten. Hier hatten sie die Gelegenheit, in einem persönlichen Gespräch mit Mitarbeitenden des TÜV Nord ihre Bewerbungsunterlagen prüfen und verbessern zu lassen.

Zu den ausstellenden Unternehmen gehörten unter anderem die Polizei, die Stadt Aachen, das Universitätsklinikum, die Techniker Krankenkasse, Aldi Süd, Irmato, Dalli und das Seniorenheim Carpe Diem. „Insgesamt ein gutes Angebot mit zukunftsorientierten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen“, so eine Besucherin, die nach Gesprächen mit den Personalverantwortlichen an drei Unternehmen ihre Bewerbung senden wird.