Alles rund um Aachen

Die Anmeldefrist für den Europäischen Karlspreis für die Jugend ist aktuell bis zum 23. Februar 2015 verlängert worden. Hierdurch soll noch mehr Jugendlichen und Jugendgruppen die Möglichkeit gegeben werden, an dem inzwischen bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb teilzunehmen. Der Jugendkarlspreis richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, die sich für Verständigung und Miteinander in Europa engagieren. Die eingereichten Projekte sollen Vorbild für die lebendige und aktive Gestaltung des gemeinsamen Europas sein. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Organisation verschiedener Jugendveranstaltungen, etwa in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, oder um Jugendaustausch- oder Internetprojekte mit europäischer Dimension handeln.

Zur Preisverleihung am 12. Mai 2015 in Aachen werden Vertreter der besten Projekte aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten eingeladen. Im Rahmen ihres viertägigen Aufenthaltes in Aachen werden die Jugendlichen auch an der Verleihung des Internationalen Karlspreises an den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, teilnehmen. Zudem erwartet die Gewinner ein Besuch im Europäischen Parlament. Der Jugendkarlspreis geht auf eine gemeinsame Initiative des Europaparlaments und der Karlspreisstiftung zurück. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Seit der ersten Preisverleihung im Jahr 2008 wurden rund 2.000 Wettbewerbsbeiträge aus ganz Europa für die Auszeichnung eingereicht. Im vergangenen Jahr 2014 ging der Jugendkarlspreis erstmals nach Dänemark. Gewinner war „Our Europe“, ein Reiseprojekt für junge Europäer. Den zweiten Platz belegte der niederländische Jugendkongress „JouwDelft & Co“; den dritten Preis gewann das Schulungsprojekt für jugendliche Arbeitslose „Employment4U“ aus Zypern.

Die Bewerbungsunterlagen für den Jugendkarlspreis 2015 und weitere Informationen sind im Internet unter www.charlemagneyouthprize.eu und unter www.karlspreis.de verfügbar.