Polizeibericht

Heinsberg/ Wassenberg (ots) - Am Dienstagabend nahmen Beamte der Polizei in Heinsberg einen 17-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest, weil er mit sechs weiteren Tatverdächtigen drei ausländische Geschädigte verletzt haben soll. Nach den derzeitigen Ermittlungen wurden die drei Männer im Alter zwischen 24 und 36 Jahren gegen 18.35 Uhr an der Bushaltestelle des Busbahnhofs am Ludwig-Essers-Platz von sieben mit Mützen und Schals maskierten Tätern angegriffen. Die Tatverdächtigen waren zum Teil mit Schlagstöcken bewaffnet und riefen fremdenfeindliche Parolen.

Einer der Geschädigten wurde durch die Tat verletzt; der 36-Jährige kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die insgesamt sieben Tatverdächtigen flüchteten zum Teil zu Fuß und zum Teil vermutlich in einem silbernen Pkw. Die hinzu gerufene Polizei leitete sofort eine intensive Fahndung nach den Tätern ein und konnte den polizeilich bekannten 17-jährigen Verdächtigen in Tatortnähe festnehmen. Die Ermittler des zuständigen Aachener Staatsschutzes wurden hinzu gezogen und übernahmen sofort die weiteren Ermittlungen, die derzeit noch andauern. Sie bitten um Hinweise von möglichen Zeugen der Übergriffs unter der Rufnummer 0241/ 9577- 36001 oder 0241/ 9577- 34210 (außerhalb der Bürozeiten).