Alles rund um Aachen

Das ZDF berichtet im Rahmen der Sendung „Mit dem Mut der Verzweiflung. 70 Jahre nach Auschwitz“ am morgigen Dienstag, 27. Januar, um 22.15 Uhr unter anderem über den in Aachen geborenen Fredy Hirsch, Sohn des Metzgers und Lebensmittelgroßhändlers Heinrich Hirsch und seiner Frau Olga. Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz schildert das ZDF in dieser 80minütigen szenischen Dokumentation das Schicksal von Menschen, die trotz ständiger Todesangst in der Hölle der Mordfabrik Mut bewiesen, ihre Menschlichkeit bewahrten, sich für andere opferten.

Unter ihnen auch Fredy Hirsch, der als jüdischer Deutscher in Aachen aufwächst. 1935 flieht er vor den Repressalien der Nazis nach Prag. Dort arbeitet er in der zionistischen Jugendbewegung, doch im März 1939 holen ihn seine Verfolger wieder ein. In den Lagern Theresienstadt und Auschwitz wird er als mutiger Beschützer zum Hoffnungsbringer vieler Kinder: "Ihm verdanke ich, dass ich noch lebe. Nicht nur ich, alle aus dem Kinderblock verdanken ihm ihr Leben", sagt Yehuda Bacon, der heute als Maler in Israel lebt. - Um Fredy Hirsch zu ehren wurde ihm vor einiger Zeit in der Aachener Richardstraße 7 ein Stolperstein gesetzt.