Veranstaltungen

FrauenBündnis informiert zum Mammografie-Screening. Am Mittwoch, 04.02.2015 um 17.30 h lädt das FrauenBündnis Herzogenrath alle Interessierten ins Rathaus ein. Hauptthema diesmal ist das „Mammografie-Screening“. Vor Jahren hatten sich auch viele Frauen hier in der Region für das Screening eingesetzt. Durch Meldungen in den vergangenen Monaten aufgeschreckt, will das Bündnis nun ausführlich informieren. Als Referentin konnte Frau Dr. Angela Spelsberg, Leiterin des Tumorzentrums Aachen e.V., gewonnen werden. Sie stellt den Sachstand seit Einführung des Screenings im Jahre 2008 in der Region Aachen vor. Seit dem erhalten alle Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre eine Einladung.

Angela Spelsberg wird auf die hohen Qualitätsvorgaben der Europäischen Leitlinien für ein organisiertes  Mammographie-Screening-Programm eingehen und die hierdurch erzielten Veränderungen in der gesamten Versorgungskette von Brustkrebs die in der Region Aachen berichten. Ebenso wird sie bisherige Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Niederlanden vorstellen, wo das Screening-PAnkerrogramm nach 25 Jahren erfolgreicher Laufzeit evaluiert und seine Fortführung beschlossen wurde. Dabei wird auch ein Augenmerk auf den in der deutschen Öffentlichkeit aus bestimmten Fachkreisen geäußerten Zweifeln an dem Nutzen für die Frauen liegen. Mit dem Abend versucht das FrauenBündnis Licht in den Informationsdschungel zu bringen und die aufgeworfenen Fragen zu beantworten.