Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. An diesem Sonntag (25.01.) findet in Aachen die Veranstaltung Aachen steht zusammen auf dem Katschhof statt. Städteregionsrat Helmut Etschenberg hat jetzt alle Menschen in der gesamten StädteRegion zur Teilnahme aufgerufen. Wir alle sollten ein Zeichen setzen, dass wir weiterhin und ohne Wenn und Aber für eine Region stehen, die das friedliche Miteinander von Kulturen und Religionen fördert. Etschenberg selber bedauert, dass er aufgrund eines schon lange geplanten Partnerschaftsbesuchs in Bourg St. Andéol an diesem Wochenende nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen kann. Dabei will er unter anderem dem Bürgermeister der südfranzösischen Stadt sein Mitgefühl nach den Anschlägen von Paris ausdrücken und seine Solidarität bekunden.

In diesem Zusammenhang weist die StädteRegion Aachen auf eine interessante Veranstaltung am 03. Februar in Aachen hin. Ab 15 Uhr findet im Mediensaal des Hauses der StädteRegion (Zollernstraße 16, 52070 Aachen) das hochkarätig besetzte Fachgespräch Inszenierte Konfrontation - Pegida, Hogesa und die Salafisten statt. Teilnehmen werden der Politikwissenschaftler und Publizist Richard Gebhardt, das Mitglied der deutschen Islamkonferenz Bernd Ridwan Bauknecht, Nora Hamidi vom Arbeitskreis der Integrationsräte und der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.staedteregion-aachen.de/integration im Bereich Aktuelles oder per Mail: integrationszentrum@staedteregion-aachen.de.