Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. In Simmerath haben sich jetzt 55 Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der StädteRegion Aachen bei einem Lehrgang fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht. In verschiedenen Workshops ging es unter anderem um die Themen Ausbildung, Brandschutzerziehung, Atemschutz, Sicherheit und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei tauschten sie Erfahrungen aus und erarbeiteten konkrete Ziele für die Zukunft. Der umfangreiche Lehrgangsplan orientierte sich passgenau an den Bedürfnissen der Teilnehmer, die aus allen Freiwilligen Feuerwehren der StädteRegion kamen.

Foto (StädteRegion Aachen)

Die Wehren in der StädteRegion Aachen rund um Kreisbrandmeister Bernd Hollands (Bild: rechts) müssen sich ständig neuen Herausforderungen stellen. Ein Beispiel war der Einsatz von rund 175 Feuerwehrleuten nach dem Pfingstunwetter 2014 in Essen. In einem Lehrgang haben sich jetzt 55 Feuerwehrleute erfolgreich fortgebildet.

Im Bereich „Sicherheit“ wurden Präventions-Broschüren der Unfallkasse vorgestellt. Außerdem diskutierten die Führungskräfte, wie der Feuerwehrdienst noch sicherer gestaltet werden kann. Auch das Internet und soziale Medien sollen eine noch zentralere Rolle für die Öffentlichkeitsarbeit der Wehren spielen, die sich frühzeitig um die Einsatzkräfte von morgen kümmern müssen. Ein Thema war zudem die in Kürze erwartete gesetzliche Neuregelung des Feuerschutzes in NRW. Das Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz wird voraussichtlich noch in diesem Jahr verabschiedet. Dies wird auch Auswirkungen auf die Wehren vor Ort haben.

Kreisbrandmeister Bernd Hollands, in Personalunion auch Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, sieht die städteregionalen Feuerwehren mit ihren rund 1.800 aktiven – und zumeist ehrenamtlichen – Mitgliedern für die Zukunft gut aufgestellt: „Wir wissen, dass wir ständig auf neue personelle und logistische Herausforderungen treffen. Dafür sind wir gut gerüstet. Den momentan guten Zustand unserer Feuerwehren wollen und müssen wir aufrechterhalten.“

Das landesweit zuständige Institut der Feuerwehr in Münster bietet im Laufe des Jahres zwei Seminare für die Freiwilligen Feuerwehren in der StädteRegion Aachen an.