Veranstaltungen

Von 1970 bis 1989 steigt Lech Wałęsa vom unbekannten Elektriker der Danziger Lenin-Werft zum Arbeiterführer auf, der dem kommunistischen Regime eine unabhängige Gewerkschaft abtrotzt und so großen Anteil am demokratischen Umbruch in Polen hat. Wałęsa erhält 1983 den Friedensnobelpreis und wird 1990 zum Staatsoberhaupt Polens gewählt. Der polnische Starregisseur Andrzej Wajda hat 2013 das Leben seines Freundes Wałesa als dritten Teil seiner Danzig-Trilogie verfilmt. Das Ludwig Forum zeigt den Film „Wałęsa – Mann der Hoffnung“, dessen Start in Polen als historisches Ereignis gefeiert wurde, der in deutschen Kinos aber bislang nicht zu sehen war, im Rahmen der Ausstellung „Ostwärts. Freiheit, Grenzen, Projektionen“ im Original mit Untertiteln.

Sonntag, 25. Januar 2015,
15.00 Uhr,
Ludwig Forum Aachen, Jülicher Str. 97-109, 52070 Aachen.
Nur Museumseintritt

„Ostwärts. Freiheit, Grenzen, Projektionen“, bis 22. Februar 2015 im Ludwig Forum Aachen