Alles rund um Aachen

Gebündelte Informationen und ein Lätzchen als Willkommensgeschenk für frischgebackene Aachener Eltern gibt es bei der Anmeldung im Standesamt. Die Premiere des „Öcher Brei-Landeplatzes“ hat der kleine Karl glatt verschlafen. Aber die Mutter des fast vier Wochen alten Säuglings, Danielle Mohren, freute sich gestern bei ihrem Besuch im Aachener Standesamt über das neue „Öcher Brei-Landeplatz“-Lätzchen und die neue städtische Broschüre „Aachen, Echt Familienfreundlich – Wegweiser für Familien mit kleinen Kindern“. Beides erhalten ab sofort alle frischgebackenen Aachener Eltern bei der Anmeldung ihres Kindes im Aachener Standesamt.

Foto (c) Stadt Aachen

Freuen sich über den Aachener Nachwuchs, die neue Broschüre und den „Öcher Brei-Landeplatz“: Familienbeauftragter Heinz Zohren, Mutter Danielle Mohren mit dem kleinen Karl, Dezernentin Susanne Schwier und Lothar Linden, Leiter des Standesamtes (v.l.).

Die 32-seitige, bunte Broschüre richtet sich an junge Familien oder Alleinerziehende, die gerade ein Kind bekommen haben, bis zum Ende des KiTa-Alters ihres Kindes oder ihrer Kinder. Sie bündelt übersichtlich Informationen zu wichtigen Themen wie KiTa oder U3-Betreuung, Betreuung in Notsituationen, Gesundheitsuntersuchungen bei kleinen Kindern, Pflegekinderdienst, aber auch Freizeit- oder Kulturangeboten, Studieren, Lehren und Forschen mit Kind, Adressen sowie Internetlinks mit wichtigen Informationen.

„Ich habe drei Kinder, die in drei unterschiedlichen Städten geboren wurden. Ich kann ihnen sagen, da war es schwierig, so viele Informationen so gut gebündelt zu bekommen“, so Susanne Schwier, Beigeordnete der Stadt Aachen für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport, bei der Vorstellung von Lätzchen und Broschüre. Die Lätzchen sind aus hochwertigem Material, Biobaumwolle, mit Klettverschluss, groß, gut waschbar. Hier war der Stadt gute Qualität wichtig, damit es lange hält.

Aachen ist eine familienfreundliche Stadt, in der es viele Angebote und Hilfen für Eltern und Kinder gibt, leider sind manche nicht bekannt genug, das soll diese Broschüre ändern“, erläuterte der Familienbeauftragte der Stadt Heinz Zohren: „In die Erstellung der Broschüre sind alle relevanten städtischen Fachbereiche eingebunden gewesen, aber auch Fachleute aus der freien Trägerlandschaft.“ Er hoffe, dass dort alle wichtigen Informationen und Adressen aufgeführt sind: „Aber sollte doch etwas Wichtiges fehlen, kann man sich an den Fachbereich Kinder, Jugend und Schule wenden, dann nehmen wir das in die nächste Auflage auf.“

Für alle Bürgerinnen und Bürger, die gerade kein Kind bekommen, steht die Broschüre auch im Internet als PDF-Datei unter www.aachen.de/familie in der Rubrik „Broschüren für Familien in Aachen“ zur Verfügung. Und alle Informationen sind auch beim Servicecenter Call Aachen unter 0241/432-0 hinterlegt, können dort abgefragt werden.

Eine zweite Broschüre für Eltern ist derzeit in Arbeit: Sie ist gedacht für Familien mit Kindern im Vorschul-  bis hin zum Teenager-Alter. Sie wird an die Familien mit dem Anschreiben zur Schulpflicht im Spätsommer verschickt, das jeweils an einen gesamten Jahrgang in Aachen geht. Auch hier finden sich wieder alle relevanten Infos.

Beide Broschüren haben drei Dinge gemein: In beiden Broschüren sind vor allem Institutionen und Angebote aus dem Stadtgebiet aufgeführt, Ausnahmen sind wichtige Angebote, die es in Aachen nicht gibt oder die NRW-weit beziehungsweise deutschlandweit nur zentral angeboten werden. Und in den Broschüren gibt es keine Werbung und keine Angebote von rein kommerziellen Anbietern. Das „Öcher Brei-Landeplatz“-Lätzchen stellt augenzwinkernd den Bezug zur Heimatstadt her und ist laut Dezernentin Schwier gemeinsam mit den Broschüren „ein weiterer Baustein für ein familienfreundliches Aachen“. „Es ist ein Teil der Willkommenskultur und soll sagen ‚Wir als Stadt unterstützen Euch und freuen uns über junge Familien‘“, so Susanne Schwier.

Der Leiter des Aachener Standesamtes, Lothar Linden, sieht sein Amt als die beste Ausgabestelle für die Broschüre und das Lätzchen: „Es ist Praxis, die Geburtsanzeige persönlich im Standesamt vorzunehmen, um dadurch direkt offene Fragen zwischen Anzeigenden und beurkundender Stelle anzusprechen, etwa bei nicht-deutscher Staatsangehörigkeit oder wenn die Eltern unverheiratet sind. Bei uns kommen also fast alle frischgebackenen Aachener Eltern einmal vorbei.“ Anhand der Zahlen der vergangenen Jahre konnte er auch vermelden: „Aachen wächst.“ 3.027 Geburten wurden im vergangenen Jahr beim Standesamt Aachen angezeigt, es sind 2.274 Kinder als „Öcher“ beim Einwohnermeldeamt angemeldet worden. Im Jahr 2013 waren es 2.151 und 2012 sind es 2.065 gewesen.