Herzogenrath

Im Rahmen der EuRegionale 2008 wurde der „Weiße Weg“ durch die Kulturlandschaft Soers über Herzogenrath bis nach Kerkrade eingerichtet und gestaltet. Er verbindet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Aufenthaltsorte miteinander und sammelt dabei die besonderen Orte und Bauwerke ein. Er streift die schon bestehenden Parks und Grünräume vom Lousberg und Müschpark in Aachen vorbei an der Halde Wilsberg durch das Amstelbachtal in Herzogenrath bis hin zum Gaia-Park in Kerkrade.

Das EuRegionale-Projekt ist seit einiger Zeit abgeschlossen. Dank des bürgerschaftlichen Engagements von Herzogenrather Seniorinnen und Senioren konnten auf dem neu gebauten Wegabschnitt zwischen Forsterheiderstraße und Geuchter Weg zwei Bänke aufgestellt werden. Der Weg verläuft teilweise genau auf der Stadtgrenze zwischen den Städten Herzogenrath und Aachen und die Bänke bieten spannende Blickbeziehungen in das direkt angrenzende Naturschutzgebiet. Mit den Bänken soll insbesondere für Seniorinnen und Senioren ein weiterer attraktiver Aufenthaltsort in unserer Region geschaffen werden. Ganz bewusst ist auf die Aufstellung von Mülleimern verzichtet worden. Eine ganz besondere Bitte haben die beiden Projektpartner Stadt Aachen und Stadt Herzogenrath an die Besucher des Weißen Weges, nämlich dort keinen Müll abzulagern, um die Schönheit der Landschaft und des Naturschutzgebietes zu bewahren. Bei Interesse an weiteren Informationen zum Weißen Weg oder auch an entsprechendem Kartenmaterial steht der Umweltbeauftragte der Stadt Herzogenrath, Marian Zempel, E-Mail: marian.zempel@herzogenrath.de, Telefon: 02406/83-327 zur Verfügung.