Alles rund um Aachen

Aquensien nennen Fachleute Objekte, die für Aachen – Aquisgranum – und seine Geschichte stehen. Und da das Centre Charlemagne Aachens neues Stadtmuseum ist, gehören solche Aquensien in seine Sammlung. Daher hat Kuratorin Myriam Kroll die Mitbring-Aktion „Mein Museum“ ausgerufen: Vom 06. Januar bis 29. März 2015 kann jeder von Dienstag bis Freitag zwischen 11.00 und 17.00 Uhr seine Aquensien im Centre Charlemagne vorbeibringen – Leihgaben oder Geschenke. Dort werden sie registriert und vom 24. Januar bis zum 29. März 2015 im Wechselausstellungsraum des Museums präsentiert.

Kroll freut sich über interessante Fundstücke aus Aachener Kellern und Speichern:  „Ob das Kuschelpferdchen vom CHIO oder die Schneekugel mit Dom, ob Alltagsgegenstand oder Fotoalbum, ob Gemälde, Kunstgegenstand oder Grafik – in vielen Öcher Familien gibt es spannende, wertvolle, überraschende Objekte, die ein Stück lebendige Stadtgeschichte darstellen“, sagt sie. Natürlich setzt sie besonders auf die vielen passionierten Privatsammler, die gezielt auf der Jagd nach Aquensien sind. „Briefmarken, Postkarten und Fotografien, Münzen, Grafiken, Badegläser und viele andere Dinge zu unserer Stadt – alle Aachener Objekte sind willkommen!“ Ein besonderes Bonbon: Die bis dahin interessantesten Einlieferungen werden auf dem Centre Charlemagne-Museumsfest am 24./25.01.2015 öffentlich vorgestellt.

SERVICE:
CENTRE CHARLEMAGNE
Neues Stadtmuseum Aachen
Katschhof 1, 52062 Aachen
Tel. +49 241 432 4994; Fax +49 241 432 4989
info@centre-charlemagne.eu
www.centre-charlemagne.eu
www.route-charlemagne.eu

Das CENTRE CHARLEMAGNE – Neues Stadtmuseum Aachen  führt multimedial durch die gesamte Stadtgeschichte: von der frühesten Besiedlung über die römische Stadt und die Pfalz der Karolinger bis zur mittelalterlichen Krönungs- und Reichsstadt. Über den mondänen barocken Kurort, die Industrie- und Grenzstadt der Moderne und die Zeit der Weltkriege bis zur heutigen vielfältigen Europastadt.

Öffnungszeiten
Di-So 10.00-18.00 Uhr

Eintritt
Erwachsene: 5,00 Euro; ermäßigt: 3,00 Euro; Familienticket: 10,00 Euro

Verkehrsanbindung
Bus: von Hbf Aachen alle Linien Richtung Bushof/Innenstadt zur Haltestelle Elisenbrunnen – weiter zu Fuß > Dom > Katschhof
Parkhäuser: Rathaus/Mostardstraße, Dom/Jesuitenstraße

Barrierefreiheit
barrierefreier Zugang / WC / Aufzug