Alles rund um Aachen

Die Geschenke wurden abgeholt - Sängerin Stefanie Karper unterstützt die Aktion im Rahmen eines Adventskonzerts Auch in diesem Jahr gab es neben vielen anderen Wunschzettel-Weihnachtsbäumen in unserer Stadt wieder einen ganz besonderen Wunschzettel-Baum, den im Foyer des Aachener Rathauses - mitten in der Stadt. An vielen bunten Zetteln hingen dort die Wünsche von jungen Menschen aus Aachener Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt hatten schnell alle Wunschzettel abgeholt und auch bald liebevoll verpackte Geschenkpakete zurück ins Rathaus gebracht.

Bereits zum siebten Mal findet die Wunschzettel-Aktion im Rathaus statt. Oberbürgermeister Marcel Philipp: „ Die Menschen kaufen nicht einfach nur ein Geschenk, sie machen sich im Sinn der Weihnacht auf den Weg und kümmern sich und besorgen ein passendes Präsent.“ Der OB weiter: “Wenn sie die bunten Pakete dann wieder zurück ins Rathaus bringen, erzählen sie oft, welche Gedanken sie sich bei der Suche nach dem passenden Geschenk gemacht haben.“ In diesem Jahr nahmen auch wieder minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge, die ohne ihre Familien oder andere Angehörige hier in Aachen sind, an der Aktion teil. Insgesamt wird die Zahl der jungen Menschen, die nicht im Kreise ihrer Familien Weihnachten feiern können und durch Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen betreut werden, immer größer.

Einen schönen Anteil am Erfolg der Aktion hat auch Stefanie Karper. Die junge Sängerin bereitete bei einem kleinen Adventskonzert ihren Gästen ergreifende, besinnliche und spaßige Momente. Eingerahmt in die Geschichte der vier Kerzen am Adventskranz gab es eine Mischung aus Musicalsongs, Popballaden und weihnachtlichen Stücken, bei denen auch das Publikum kräftig mitgesungen hat. Am Ende stand eine Spende für die Aktion in Höhe von 150 Euro.