Alles rund um Aachen

Große Ehre und reizvolle Aufgabe für Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp: Am heutigen Donnerstag wurde er in Düsseldorf in das Präsidium des Deutschen Städtetags gewählt und findet sich dort in illustrer Runde mit Amtskolleginnen und -kollegen der großen deutschen Städte wieder.

„Ich freue mich über die Wahl, die unsere Stadt in die gute Position bringt, noch näher an die Schnittstelle zwischen bundesweiten Entscheidungen und kommunalen Anliegen zu rücken“, sagte Philipp in einer ersten Reaktion. „Die Städte müssen handlungsfähig bleiben, denn sie erbringen zu größten Teilen die  öffentlichen Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger.“
Das Präsidium des Deutschen Städtetages ist der Vorstand auf Bundesebene, drei Plätze wurden bei der Sitzung des Hauptausschusses neu besetzt.
Philipp hebt hervor, dass der Deutsche Städtetag eine moderne Verwaltung, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiert, fördert und unterstützt. Der Aachener Oberbürgermeister selbst schätzt den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen: „Wir können in der Begegnung, in den Gremien, in Veranstaltungen und im direkten Gespräch noch viel voneinander lernen.“
Der Deutsche Städtetag vertritt aktiv die kommunale Selbstverwaltung. Er nimmt die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen wahr. Der einflussreiche Verband berät seine Mitgliedsstädte und informiert sie über alle kommunal bedeutsamen Vorgänge und Entwicklungen.