Veranstaltungen

Das Internationale Zeitungsmuseum bietet am Samstag, 13. Dezember, von 10 bis 16 Uhr einen Fotoworkshop für Erwachsene unter dem Titel „Die perfekte Kamera. Welche Ausrüstung passt zu mir?“ an. Der Blick in historische Zeitschriften und Bildbände zeigt nämlich, dass berühmte Fotografen wie Henri Cartier-Bresson mit sehr spartanischer Ausrüstung beeindruckende Fotografien angefertigt haben.

Braucht es also die moderne Materialschlacht? Was verbirgt sich hinter SLR-, Bridge- und Systemkameras? Welche Kamera passt eigentlich zu mir? Und wie komme ich mit meiner (neuen) Ausrüstung zurecht? Die Kunsthistorikerin Belinda Petri und die Freie Fotodesignerin Pasca Vretinari begleiten die Teilnehmer in ihrem Workshop durch den technischen Dschungel und machen mit einer fotografischen Stadterkundung Lust auf das Fotografieren selbst. - Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0241/ 432-4998 oder der Internet-Adresse martina.tolnai@mail.aachen.de bis zum 10. Dezember erforderlich. Die Kosten für den Workshop betragen 40 € / 32 € ermäßigt.