Alles rund um Aachen

„Adieu und auf Wiedersehen“ sagte Hans Poth jetzt nach 20 Jahren als oberster Stadtsprecher sowie knapp 41 Jahren in der Verwaltung der Stadt Aachen und verabschiedete sich damit in den Ruhestand. Während die Lokalchefs der Aachener Zeitung und der Aachener Nachrichten, Albrecht Peltzer und Achim Kaiser, in einem witzigen Dialog noch den „Abschied in kleinem Kreis“ suchten, drückte Poth bereits im Aachener Rathaus über hundert Hände von Freunden, Wegbegleitern und Vertretern Aachener Medien. Oberbürgermeister Marcel Philipp kam nicht umhin festzustellen, dass sonst nur zum Karlspreis so viel Presse im Hause sei. „Eine Scharnierfunktion zwischen Presse und Stadt hat Hans Poth in all den Jahren ausgefüllt – gelassen, selbstkritisch und äußerst loyal“, so Philipp weiter. Auch Peltzer und Kaiser dankten Hans Poth stellvertretend für alle Aachener Medienvertreter für seine Arbeit „voller Respekt, auch wenn wir nicht immer im gleichen Boot saßen“.

Begonnen hatte Poths Verwaltungskarriere am 1. November 1973 nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt und einer kurzen Tätigkeit an der RWTH Aachen – zunächst in der damaligen Arbeitsgruppe Stadtforschung und Stadtentwicklung. Nach kurzen Tätigkeiten im Planungsamt und in der Wirtschaftsförderung, übernahm er 1986 die stellvertretende Abteilungsleitung des Presse- und Werbeamtes. Am 1. September 1994 wurde ihm als Nachfolger von Ottmar Braun die Leitung des Presse- und Werbeamtes, des heutigen Fachbereichs Presse und Marketing, übertragen. Hans Poth hinterlasse ein bestelltes Feld für Bernd Büttgens, konstatierte Marcel Philipp. Der bisherige stellvertretende Chefredakteur des Zeitungsverlages Aachen übernimmt nämlich am 1. November die Arbeit des obersten Stadtsprechers.