Herzogenrath

Großen Zuspruch hatten die diesjährigen Seniorenfahrten in Herzogenrath, die vom 26. bis 28. August stattfanden. Mehr als 600 Seniorinnen und Senioren nahmen an den von der Stadt organisierten Fahrten zum Dreiländerpunkt in Vaals teil.

Bereits im vergangenen Jahr begannen die Planungen für die diesjährige Seniorenfahrt. Ein eigens dafür gebildeter Arbeitskreis war gefordert, mit sehr knapp bemessenen finanziellen Mitteln  ein geeignetes Ziel für die Fahrt zu finden. Dabei sind natürlich Aspekte wie Barrierefreiheit der Lokalitäten und gute fußläufige Erreichbarkeit der Anlaufpunkte in der Umgebung unbedingt zu berücksichtigen.

Nach einer Vorbesichtigung war das Ziel gefunden und man verständigte sich auf den Dreiländerpunkt in der nahgelegenen niederländischen Stadt Vaals. Mit dem dort zentral gelegenen Restaurant „Wilhelminatoren“ bot sich ein sehr guter Ausgangspunkt für die weitere Tagesplanung.

Die Durchführung der Seniorenfahrt, bei der es sich um eine freiwillige Ausgabe der Stadt handelt, konnte nur nach Genehmigung des städtischen Haushaltes realisiert werden. Diese erfolgte Mitte Juli 2014, so dass die Seniorinnen und Senioren auch in diesem Jahr das gut organisierte Angebot wahrnehmen konnten. An allen drei Tagen wurden die insgesamt über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dem Herzogenrather Bürgermeister Christoph von den Driesch, seinem Vaalser Amtskollegen Reg van Loo oder einem Stellvertreter am Ausgangspunkt „Wilhelminatoren“ begrüßt.

„Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern dieses schöne Angebot unterbreiten können und somit auch unseren besonderen Dank sagen können für ihr Engagement in unserer Gesellschaft zum Wohle unserer Stadt“, so Bürgermeister von den Driesch.

Auch wenn das Wetter nicht an allen drei Tagen so mitspielte wie gewünscht, freuten sich alle Seniorinnen und Senioren über diese willkommene Abwechslung vom Alltag. Erstmalig nahmen in diesem Jahr auch Bewohnerinnen und Bewohner aller Seniorenwohnheime aus dem Stadtgebiet Herzogenrath teil. Eine neue logistische Herausforderung für die Organisatoren, die hervorragend gemeistert wurde.

Bereits jetzt freuen sich viele Seniorinnen und Senioren auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.