Polizeibericht

(ots) - Um 5.40 Uhr ist ein Zug des Euregio Verkehrsschienennetzes (EVS) zwischen Stolberg und Eschweiler entgleist. Der Zugführer (39 Jahre) und zwei Fahrgäste blieben unverletzt. Unfallursache war ein entwurzelter Baum. Vermutlich aufgrund der anhaltenden Regenfälle war der auf die Gleise gestürzt. Beim Aufprall war die Vorderachse des Zuges aus den Schienen geraten. Das Notfallmanagement der EVS regelte einen Schienenersatzverkehr vom Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Langerwehe. Der Bahnübergang Röher Straße / Phönixstraße blieb bis kurz nach 6 Uhr gesperrt. Die Bergung des Zuges erfolgt zwischenzeitlich mit einem Kran. Die Bahnstrecke ist derzeit noch gesperrt.

Starkregen und letztendlich nicht angepasste Geschwindigkeit forderte bereits am Dienstagnachmittag zwei Schwerverletzte. Auf der Niederforstbacher Straße war ein älteres Ehepaar ins Schleudern geraten und in einen Graben gerutscht. Dort landete das Auto auf dem Dach. Mit Rettungswagen kamen die Eheleute in ein Krankenhaus. Zwischenzeitlich kam der Hund, der den Unfall unverletzt überstand, für die Zeit bis sich Angehörige um ihn kümmern können, in ein Tierheim.

Heute Morgen (4.40 Uhr) war auf der Cäcilienstraße in Eschweiler-Nothberg ein Pkw von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurden ein Mann und eine Frau schwer, zum Teil lebensgefährlich verletzt. Beide Insassen, die noch aus eigener Kraft aus dem Wrack geklettert waren, kamen in umliegende Krankenhäuser.