Veranstaltungen

Im Rahmen der Offenen Akademie, die Teil des "Kinderkönigreichs" von Pawel Althamer im Ludwig Forum ist, bietet der Künstler Martin Schmidl in drei Workshops eine praktische Auseinandersetzung mit den grundlegenden Techniken und Themen des gegenständlichen Zeichnens: dem Abbilden von Gegenständen und Personen und das Kopieren und Interpretieren von Kunstwerken.
Die Teilnehmer setzen sich dabei über klassischen Genres wie Portrait und Stillleben oder über selbstgewählte Inhalte mit den vielfältigen Möglichkeiten zeichnerischer Techniken auseinander. Die gemeinsame Diskussion und individuelle Besprechung der einzelnen Arbeiten ist Teil des Kurses.

Die Kurse sind geplant für die folgenden Samstage: 30. August, sowie 13. und 20. September, jeweils von 11-15 Uhr im Ludwig Forum, Jülicher Straße 97-109. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Termin. Der Einstieg ist jederzeit möglich, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Martin Schmidl wurde 1962 geboren und arbeitet an Künstler und Kunstwissenschaftler. Er lehrte unter anderem an der Akademien der Bildenden Künste in Dresden und München, an der School of Art in Newcastle. Zurzeit arbeitet er als Dozent an der Universität der Künste Berlin und der Academie for Beeldende Kunsten Maastricht. Mehrere Bücher zu seinen Zeichnungen wurden im Verlag Walther König publiziert. Weitere Information zu Martin Schmidl: www.martinschmidl.com