Alles rund um Aachen

Seine berufliche Laufbahn hatte am 1. April 1978 bei der Aachener Feuerwehr begonnen. Nach über 36 Dienstjahren war nun auch sein letzter 24-Stunden-Dienst dort: Erwin Lausberg (rechts, außen) Diplomingenieur für Maschinenbau, tritt jetzt in den Ruhestand. Neben dem Chef der Aachener Feuerwehr, Jürgen Wolff (2. von links), hatten sich die komplette Mannschaft seiner letzten Schicht und das nachfolgende Einsatzteam auf dem Hof der Hauptwache Stolberger Straße zur Verabschiedung eingefunden.

Lausberg hat in seiner Tätigkeit bei der Feuerwehr viele Umstrukturierungen aktiv begleitet, zum Beispiel in jüngster Vergangenheit die Zusammenlegung von Stadt und Altkreis Aachen mit der Bildung der gemeinsamen Rettungs-Leitstelle. 20 Jahre lang hat er die Abteilung Rettungsdienst geleitet. Zuletzt war er an dem Projekt zur Einführung des Telenotarztes beteiligt, dass im Mai dieses Jahres an den Start gegangen ist. 

.