Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Der Weg war doch ziemlich ungewöhnlich. Angefangen als Lehrling in einer Bäckerei gelangte Martin Oberle über die Bundeswehr und eine anschließende Umschulung Mitte der 1990er Jahre zum Kreis und damit schließlich zur StädteRegion Aachen. Der heute 63-Jährige, der in den vergangenen Jahren für die Botenmeisterei bzw. die heutige Poststelle im Dienst war, ist jetzt vom zuständigen Dezernenten und Allgemeinen Vertreter des Städteregionsrates, Axel Hartmann, verabschiedet worden.

Den Kolleginnen und Kollegen wird er fehlen, so viel steht jetzt schon fest. Und das liegt nicht nur an den liebevollen Weihnachtsgrüßen, die Martin Oberle im Laufe der Jahre immer wieder in die, wie könnte es anders sein, Post legte. „Die gute Zusammenarbeit im Team war mir besonders wichtig“, so Oberle. Axel Hartmann pries ihn als „äußerst verlässlichen und sehr beliebten“ Mitarbeiter, der bei seinen Kollegin-nen und Kollegen immer hochangesehen war.

Oberle arbeitete seit März 1996 für den Kreis bzw. die StädteRegion Aachen. Mitte der 1960er Jahre absolvierte er eine Ausbildung zum Bäckergesellen, bevor er Anfang der 70er Jahre als Feldkoch zur Bundeswehr wechselte. Danach wechselte er erneut ins Bäckereifachgewerbe bevor er eine Umschulung zum Dreher machte und arbeitete in der CD-Produktion eines regionalen Anbieters. Kurz bevor er zur Verwaltung stieß, arbeitete Martin Oberle noch ein Jahr lang für die SPRUNGbrett gGmbH. „Ich habe durch meine verschiedenen Tätigkeiten viel gelernt“, sagte er bei der Verabschiedung. „Besonders die Jahre in der Verwaltung haben mir sehr viel gegeben.“
Langweilig wird ihm jetzt eher nicht werden. „Ich habe jetzt mehr Zeit für meine Familie. Das gilt es zu nutzen.“