Veranstaltungen

Donnerstag, 4. September, 9.30 Uhr  - 11 Uhr -16 Uhr
Die große Reise – Kunstevent von und mit Judith Nab
Für Kinder ab vier Jahren
Ein kleiner Bus auf Kindergröße wird auf einer Spur in einen echten Großstadt-Bus gebaut. Äußerlich steht er, innerlich fährt er: Der Bus aus Amsterdam nimmt die Kinder mit auf eine Reise um die Welt. Der Bus rüttelt und schüttelt, am Steuer sitzt ein gezeichneter Chauffeur und vor den Fenstern, die Bildschirme sind, zieht die Welt vorbei, geschaffen aus Zeichnungen, Bildern und animierten Objekten. Zu schneller und sanfter Musik entdecken die Kinder heiße und kalte Länder, arme und reiche Menschen, die Sterne am Himmel und die Fische im Meer. Mal sieht man weites Land, mal winzige Details - und manchmal sieht man die Hand, die den Stift führt oder eine Zeichnung zerknüllt.

Sonntag, 14. September, 19 Uhr
Die Glücksucherin  - Lesung mit Sonwabiso Ngcowa und Lutz van Dyk
Für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren
Südafrika 2014: Nana (15), schwarz, lesbisch, aufgewachsen bei der Oma auf dem Land und nun erstmals in der großen Stadt, verliebt sich in Agnes (18), die ihrem aus Simbabwe geflüchteten Bruder Chino in ein Township bei Kapstadt gefolgt ist, um der Verfolgung in ihrem Heimatland zu entgehen. Chino erlebt Fremdenhass, aber reagiert selbst aggressiv, als er von der Liebe zwischen Nana und Agnes erfährt. Trotz Armut und Gewalt verteidigen beide Mädchen ihr Recht auf Liebe. Alles eskaliert, als die beiden glauben, endlich einen sicheren Ort gefunden zu haben… Die Diskriminierung sexueller Minderheiten ist nach der südafrikanischen Verfassung verboten. Doch hat das Land weltweit Schlagzeilen gemacht, nachdem immer wieder lesbische Mädchen und Frauen, vor allem in armen Townships, Opfer von Bandenvergewaltigungen wurden. Sonwabiso Ngcowa (29) stammt aus der traditionellen Xhosa Kultur und ist zuerst auf dem Land und später in einem Township bei Kapstadt aufgewachsen.  Als einer der ersten schwarzen Jugendlichen aus dieser Armensiedlung schaffte er das Abitur und machte danach eine Lehre als Bankkaufmann. Seine Arbeit bei der Bank gab er 2011 auf, um Sozialwissenschaft zu studieren und sich seiner Leidenschaft – dem Schreiben – zu widmen. Er gehört zu den jungen Stars bei “FundZA” (Lies Südafrika!), wo auch sein erster Roman “Conversations with Lungile” erschien. Friedensnobelpreisträger Erzbischof Desmond Tutu schrieb über ihn: “Als Schriftsteller besitzt er den Mut, jede Form männlicher Unterdrückung gegenüber Mädchen und Frauen anzuprangern und Vorbilder von Männern zu erfinden, die zuerst achtsam und liebevoll sind.” “In Search of Happiness” ist sein zweiter Roman, der von Lutz van Dijk aus dem Englischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen wurde.

Eine Kooperationsveranstaltung von der Agenda-21-Partnerschaft Aachen-Kapstadt, Rainbow e.V. und der Barockfabrik - Zentrum für Kinder- und Jugendkultur.

Freitag, 19. September, 16 Uhr
Samstag, 20. September, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr
Montag, 22. September, 10 Uhr
Dienstag, 23. September, 10 Uhr
Donnerstag, 25. September, 10 Uhr
Freitag, 26. September, 10 Uhr

Herr Minkepatt und seine Freunde
Für Kinder ab fünf Jahren
Theater mit Figuren und einem Klavier nach dem Kinderbuch von Ursula Genazin und in Kooperation mit dem NABU Aachen-Stadt.  
Herr Minkepatt ist ein sonderbarer kleiner Mann, den man fast immer alleine sieht. Als Futterplatzaufseher im Wald hat er jahrelang den Vögeln geholfen, den kalten Winter zu überstehen, und im Frühjahr geeignete Nistplätze für sie gesucht. So hat er die Stimmen der Vögel immer besser zu verstehen gelernt. Als er älter wird und nicht mehr so oft in den Wald gehen kann, kauft er sich ein altes Klavier, dem er beibringt, die Lieder und Melodien der Vögel nachzuspielen, obwohl es doch zuvor nur Tanzmusik gespielt hatte... Die Vögel lieben die neue Musik und kommen in Schwärmen an das Fenster seiner Dachstube geflogen. Die Leute in der kleinen Stadt aber ärgern sich über Herrn Minkepatt, weil er den ganzen Tag einen so schauderhaften Lärm macht, und so hat er keine Freunde unter den Menschen. Bis eines Tages der gelbe Kanarienvogel der Konditorsfrau davongeflogen ist und auch der kleine Konditorgeselle ihn nicht mehr wiederfinden kann. Denn nun zeigt sich, dass der alte Herr Minkepatt mit seinem wundersamen Klavierspiel vielleicht doch etwas kann, was gebraucht wird...

Samstag, 27. September, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr
Der Regenbogenwald – Lempen Puppet Theatre Company
Für Kinder ab sechs Jahren
Azar ist König der Affen und Wärter des Regenbogenbaumes, der die Lebensquelle des Waldes verkörpert. Doch was macht er denn jetzt, eingesperrt in einem Käfig im „Lempen Zoo“, wo er vom verschrobenen und dennoch originellen Tierwärter Hans Grünwald betreut wird? - Durch Azars Visionen und den abenteuerlichen Geschichten des „Abenteuerer Hans“ erfahren wir, woher Azar ursprünglich kommt und wohin er jetzt geht, - Doch seht und staunt: Hier kommt der Wald!" „Der Regenbogenwald“ ist eine fantasievolle Geschichte in der Tatsachen, Spaß und Staunen kunstvoll verwoben werden um uns die Welt des Regenwaldes näher zu bringen. Es ist eine Kombination von schönem Puppenspiel, Schauspiel, Musik und technischen Effekten.