Alles rund um Aachen

Bisheriger Ausweis kann verlängert werden.

StädteRegion Aachen. Noch gibt es den Schwerbehindertenausweis für Menschen mit Handicap in der StädteRegion Aachen ausschließlich in Papierform. Ab 01. September 2014 wird der Ausweis dann nur noch im neuen Scheckkartenformat ausgestellt. Darüber hat das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW jetzt informiert. Das Format des neuen Schwerbehindertenausweises entspricht dem neuen Personalausweis oder einer Bankkarte. Der bisherige Ausweis behält seine Gültigkeit und kann weiterhin verlängert werden. Der neue Ausweis ist ebenso wie der alte kostenlos erhältlich. Die Anträge für den neuen Schwerbehindertenausweis können ab sofort in allen Kommunen der StädteRegion Aachen gestellt werden. Während der Startphase kann es aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen, denn die neuen Ausweise werden nicht vom städteregionalen Versorgungsamt bzw. den Kommunen, sondern von der Firma „ComCard“ aus Sachsen produziert und zugestellt. Bis die neuen Ausweise zugestellt werden, behalten die alten in jedem Fall ihre Gültigkeit.

Die neuen Schwerbehindertenausweise werden mit einem digitalen Lichtbild versehen, ein biometrisches Bild ist dabei nicht erforderlich. Zur dauerhaften Speicherung des Bildes ist eine entsprechende Einverständniserklärung notwendig. Soweit diese noch nicht mit dem Antrag erteilt wurde, muss sie nachgeholt werden. Die Einverständniserklärung gibt es im Internet auf der Seite des städteregionalen Versorgungsamtes unter www.staedteregion-aachen.de/schwerbehindertenrecht und dort im Bereich "Schwerbehindertenausweis". Nähere Infos zum neuen Schwerbehindertenausweis gibt es bei der Servicestelle für Schwerbehinderte der StädteRegion Aachen. Ansprechpartnerinnen sind Katharina Freigang (Tel.: 0241-51985724, Mail: katharina.freigang@staedteregion-aachen.de) und Elfriede Köpke (Tel.: 0241-51985734, Mail: elfriede.koepke@staedteregion-aachen.de).