Alles rund um Aachen

Die „Table Ronde“ des Künstlers Holger Hagedorn, die als Installation in der Aula Carolina ausgestellt ist, dient als Inspiration und Bühnenbild für eine Reihe ausgefallener Veranstaltungen mit dem Titel  ‚Dialogues à la table ronde‘.  Am Mittwoch, 13. August, stellt so in der Aula Carolina der international bekannte Fotokünstler Horst Wackerbarth sein Projekt „Der Weg der Roten Couch – Eine soziale Skulptur von H. Wackerbarth. Der Blick zurück“ vor. Ab 19 Uhr sind an diesem Abend Videopräsentationen vorgesehen; die Gesprächsrunde beginnt um 20 Uhr.

Horst Wackerbarth ist seit über 30 Jahren mit seiner Roten Couch unterwegs. Auch in Aachen hat er in den Jahren 2011 und 2014 Station gemacht und Stadt und Region auf seine ganz spezielle Weise festgehalten und geprägt. Anknüpfend an seine Kunstaktion im Jahre 2011 "carlies-redcouch.eu" hat der Künstler an der Schnittstelle zwischen dem Karlsjahr und der Heiligtumsfahrt 2014 das Projekt "Der Weg der Roten Couch - eine soziale Skulptur" in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsmanagement des Kulturbetriebes der Stadt Aachen entwickelt. Junge Menschen wurden in Aachen und Umgebung bei einer Reihe von Aktionen befragt, gefilmt und in Szene gesetzt. Diese Ergebnisse werden zum Abschluss des Projektes präsentiert und jetzt im Rahmen einer Diskussionsrunde inklusive Abschlussprojektionen mit dem Künstlerteam und dem Künstler am Runden Tisch erörtert.