Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Bildungsdezernent Markus Terodde hat jetzt Renate Katz bei der StädteRegion Aachen begrüßt. Sie nimmt ab sofort die Aufsicht über die Grundschulen im Südkreis (Monschau, Simmerath und Roetgen) sowie Stolberg und Alsdorf wahr. „Bildung entscheidet über die Zukunft unserer Gesellschaft. Die Grundschulen legen hierfür die Grundlagen und sind gleichzeitig großen Veränderungen – Stichworte sind Demographie und Inklusion - unterworfen“, fasst Terodde zusammen. „Ich bin daher sehr froh, dass wir eine kompetente und engagierte Schulrätin gewinnen und in diesem Bereich die seit vielen Monaten klaffende Lücke schließen konnten.“

Weitere Schulräte für die insgesamt 93 Grundschulen in der StädteRegion Aachen sind Ulla Roder (zuständig für Aachen) und Gerd Funk (zuständig für Baesweiler, Herzogenrath, Würselen und Eschweiler.) Das Team komplettiert Wolfgang Müllejans, der für die Hauptschulen und derzeit auch die Förderschulen verantwortlich zeichnet.

Ziel ist, die künftige Bildungslandschaft im Sinne der Schülerinnen und Schüler gemeinschaftlich zu gestalten. “Wie kann man jedem einzelnen Kind gerecht werden? Das ist die entscheidende Frage, die wir alle uns jeden Tag neu stellen müssen," so Katz. Eine weitere Herausforderung betreffe den ländlichen Raum. "Gerade in der Eifel müssen wir alles daran setzen, dauerhaft möglichst wohnortnahe, qualitativ hochwertige schulische Angebote zu sichern.“

Renate Katz war in ihrer 38-jährigen beruflichen Laufbahn unter anderem als Konrektorin an der Aachener Grundschule Gut Kullen tätig. Später wechselte sie als Leiterin an die Grundschule Aachen-Kornelimünster. Im Jahr 2007 wurde sie dann zur Schulrätin für die Grundschulen im Kreis Euskirchen berufen. „Es ist natürlich etwas anderes, dort als Einzelkämpferin für den gesamten Bereich der Grundschulen zuständig zu sein. Ich bin froh, mich hier bei der StädteRegion mit den Kollegen fachlich intensiv austauschen zu können“, so Katz.
Daneben sieht die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen noch einen weiteren Vorteil: Sie lebt mit ihrem Mann seit Jahren in Aachen und wird durch den neuen Dienstort erheblich weniger Zeit im Auto verbringen.