Alles rund um Aachen

Es war ein historisches Datum, an dem Aachens Bürgermeisterin Hilde Scheid Ende der vergangenen Woche eine rund 50-köpfige Besuchergruppe aus Aachens englischer Partnerstadt Halifax/Calderdale empfangen hat: Am 1. August vor 100 Jahren hatte der 1. Weltkrieg begonnen. Darauf ging Scheid bei ihrer Begrüßungsrede in Englisch und Deutsch auch ein: „Es ist eine große Ehre, sie als Gäste hier wieder begrüßen zu dürfen. Angesichts dieses Datum ist eine Partnerschaft zwischen unseren Ländern, unseren Städten so wichtig – auch als Beispiel für die jungen Menschen.“ Es dürfe – so Hilde Scheid weiter – nie wieder zu Krieg und Feindschaft zwischen beiden Ländern kommen. 

Der stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftskomitees aus Halifax/ Calderdale, Geoff Barnes, dankte der Bürgermeisterin ebenfalls in Deutsch und Englisch: „Es ist eine große Freude, wieder in das wunderschöne Aachener Rathaus eingeladen zu sein. Wir freuen uns, alte Freundschaften zu erneuern und neu Freundschaften zu schließen. Das ist das Wichtigste bei so einer Partnerschaft.“

Vor dem Empfang im Werkmeistergericht des Aachener Rathaus‘ hatte die deutsch-englische Gruppe schon die ganze Woche Aachen und das weite Umland erkundet: Vom gemeinsamen Barbecue über den Besuch der Karlsausstellungen, einer Weinprobe in Ahrweiler bis zum Farewell-Abend, haben Gäste und Gastgeber in der vergangenen Woche viel erlebt.