Veranstaltungen

Im Rahmen der Ausstellungstrias „KARL DER GROSSE. Macht Kunst Schätze“ werden im Rahmen der STAWAG-Bildungspartnerschaft zahlreiche Workshops

für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren angeboten. In einigen der kostenlosen Kurse sind noch Plätze frei:

Montag, 7. Juli,  14 bis 17 Uhr

Alles Chefsache?

Was bedeutete es zu Karls Zeiten, Macht und Herrschaft auszuüben? Karl herrschte über ein Reich, das weite Teile des heutigen Europas umfasste. Auf dem Höhepunkt seiner Macht wurde er vom Papst in Rom zum Kaiser gekrönt. Wie regierte Karl solch ein großes Reich in einem Zeitalter ohne Fernsehen, Telefon, E-Mail, Auto oder Flugzeug? Wie zeigte sich sein Herrschaftsanspruch und welche Macht hatte die Kirche? Wie ist das heute? Was bedeutet es heute, Macht zu besitzen? Im Anschluss an die Führung entwerfen die Teilnehmer einen Herrschersteckbrief, ein Werbeplakat oder gestalten zeitgenössische Insignien der Macht.

Mittwoch, 9. Juli, 14 bis 17 Uhr

Abschreiben erlaubt!

Für uns ist es heute selbstverständlich, dass jeder schreiben kann und mit E-Mails und SMS lässt sich blitzschnell kommunizieren. Zur Zeit Karls des Großen beherrschten nur wenige Menschen die Kunst des Lesens und Schreibens. Mit der von Karl eingeführten einer neuen, einfacheren Schrift, der „karolingischen Minuskel“ ging es leichter, aber das Schreiben war eine mühsame Tätigkeit. Nach dem Ausstellungsbesuch können die Teilnehmer in der Museumswerkstatt eigene Schreibexperimente durchführen und erfahren, was es hieß, Texte „analog“ mit Federkiel und selbst hergestellter Tinte zu erstellen.

Freitag, 11. Juli, 14 bis 17 Uhr

Workshop Archäologie – Das karolingische Aachen

Was erzählen Scherben, Steine, Knochen oder Austernschalen, die bei Grabungen gefunden wurden, über die Vergangenheit unserer Stadt? Welchen Einfluss haben die Funde auf die Geschichtsschreibung? Wie arbeiten Archäologen? Welche Methoden und Werkzeuge benutzen sie? Was versteht man unter experimenteller Archäologie? Nach dem Ausstellungsrundgang werden in der Museumswerkstatt praktische Übungen angeboten und neue Funde diskutiert.

 

Zu diesen Workshops ist eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 0241 - 432 4998 oder per Mail-Adresse martina.tolnai.@mail.aachen.de unbedingt erforderlich.