Veranstaltungen

Mit der Ausstellungstrias „Karl der Große. Macht Kunst Schätze“ wird Gästen und Besuchern der Stadt noch bis zum 21. September im Rathaus, im Centre Charlemagne und in der Domschatzkammer das Leben und Wirken des legendären Frankenkaisers lebendig vor Augen geführt. Im Rahmen der Teilausstellung „Karls Kunst“ im Centre Charlemagne findet in diesem Zusammenhang am Dienstag, 1. Juli, von 18 bis 19.30 Uhr im Auditorium des Centre Charlemagne ein Vortrag von Professor Dr. Frank Pohle zum Thema „Die Suche nach dem Grabe Karls des Großen – Humoresken aus 200 Jahren der Forschung“ statt.

Am 28. Januar 814 wurde Karl der Große in der Marienkirche zu Aachen bestattet. Die Quellen teilen aber den genauen Ort des Grabes nicht mit - und was alles als „in der Kirche“ gelegen anzunehmen ist, ist durchaus umstritten. Das Grab ist daher in den letzten 200 Jahren an einen guten Dutzend Orten vermutet worden, zum Teil mit eher schwachen Argumenten, zum Teil mit handfester Begründung. 1866 fand sich sogar ein Grabstein Karls des Großen, der in der Aachener Gelehrtenwelt heftig diskutiert wurde. Was es mit diesem Stein und mit den vielfältigen Thesen zum Grab Karls des Großen auf sich hat, klärt dieser Vortrag. – Der Eintrittspreis zum Vortrag von Professor Pohle beträgt 6 Euro. Darin sind die Kosten des Ausstellungsbesuchs in „Karls Kunst“ enthalten. Der Besuch der Ausstellung muss allerdings nach Mitteilung des städtischen Pressamts am 1. Juli vor Vortragsbeginn erfolgt sein.