Polizeibericht

Aachen / Heinsberg / Düren (ots) - Die Zahl der politisch motivierten Kriminalität (PMK) ist im vergangenen Jahr in der Städteregion Aachen und in den Bereichen der Kreispolizeibehörden Düren und Heinsberg leicht gestiegen (von 393 auf 419 Delikte). In Düren stieg die Zahl von 89 Delikten im Jahr 2012 auf 134 im Jahr 2013 (+45 Delikte); in Heinsberg um 12 Delikte, von 71 in 2012 auf 83 Delikte im Jahr 2013. Dabei liegen die Zahlen im Bereich der politisch motivierten Kriminalität Rechts in etwa auf Vorjahresniveau (von 282 im Jahr 2012 auf 288 im Jahr 2013). Den Schwerpunkt bilden hier sogenannte Propagandadelikte wie Farbschmierereien, Verwendung verbotener Zeichen und Volksverhetzungen.

Die Zahl der politisch motivierten Gewaltkriminalität stieg 2013 im Vergleich zum Vorjahr um acht Fälle auf 29 Fälle an (11 Aachen / 17 Düren / 1 Heinsberg).

Eine deutliche Steigerung gab es im Bereich der PMK Links: von 63 Delikten im Jahr 2012 auf nunmehr 81 Taten. In Düren gab es eine erhebliche Steigerung von 7 auf 50 Delikte. Diese Steigerung ist zu einem Großteil auf die Einsätze anlässlich von Protestveranstaltungen und des "Protestcamps" im Tagebau Hambacher Forst im Dürener Bereich zurückzuführen. Hier wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, nachdem es dort zu Sach-beschädigungen, Körperverletzungsdelikten und Widerstandshandlungen gekommen war.

In Heinsberg dagegen sank die Zahl der Taten von sieben auf zwei.

Gesteigert werden konnte die Aufklärungsquote. Sie liegt nunmehr bei 42 Prozent. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr um über acht Prozentpunkte.