Polizeibericht

 Eschweiler (ots) - Ein klassisches Missverständnis scheint die Ursache für einen Ver-kehrsunfall am Montag in Kinzweiler gewesen zu sein. Dabei war ein geparkter Sportwagen heftig in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Der Fahrer eines Kleintransporters, ein 26-jähriger Mann aus Aachen, hatte aus einer Parklücke zurücksetzen wollen. Da ihm jedoch die Sicht nach hinten versperrt war, forderte er einen vorbei gehenden Mann auf, ihn herauszuwinken. Nach Angaben des Fahrers tat der Mann das auch. Da der Helfer allerdings das Winken auch dann nicht unterließ, als das Ausparkziel eigentlich schon erreicht war, stieß der Kleinlastwagen zwangsläufig gegen eben besagten Sportwagen.

Die Polizei musste ran, weil die Auftragslage des Kleinlasterfahrers an den Fußgänger wohl missverständlich oder halt nicht in aller Deutlichkeit herüber gekommen war. Jedenfalls gab der vermeintlich winkende Einweiser, ein 53-jähriger Mann aus Alsdorf an, "die Straße nur entlang gegangen zu sein, um Anwohner nach Schrott zu fragen". Erst durch den Knall sei er auf den Unfall aufmerksam geworden. Er bestritt vehement, jemanden eingewiesen zu haben.

Der Fall zeigt, es geht nichts über klare Absprachen....