Alles rund um Aachen

Verwaltung legt Maßnahmenkatalog zur Lösung der personellen Engpässe vor.

Der Bürgerservice am Katschhof wird am Montag wieder geöffnet. Möglich wird dies einmal durch die Rückkehr von Mitarbeitern nach Urlaubs- bzw. Krankheitszeiten. Außerdem erhält der Bürgerservice vorübergehend zwei Mitarbeiter aus anderen städtischen Dienststellen und stundenweise Mitarbeiter aus den Bezirksämtern. Der Bürgerservice am Katschhof musste in den vergangenen Tagen vorübergehend geschlossen werden, weil urlaubs- und krankheitsbedingt nur etwa ein Drittel der Mitarbeiter des gesamten Bürgerservice zur Verfügung standen. Personalamtschef Berthold Hammers und Bürgeramtsleiter Marcell Raschke erläuterten darüber hinaus heute im Verwaltungsvorstand, wie es in den kommenden Wochen im Bürgerservice weitergehen soll. Die jetzt immer noch nicht besetzten 9,5 Stellen sollen ab Mitte Mai zum einen mit sechs Nachwuchskräften besetzt werden, die bereits hohe Sachkenntnis haben oder intensiv eingewiesen werden. Außerdem endet am 16. Mai die Frist für eine Ausschreibung der Besetzung der dann noch freien Stellen.

Die Verwaltung hofft, dass diese Ausschreibung erfolgreich verläuft und die Stellen zügig besetzt werden können.

Oberbürgermeister Marcel Philipp und Personaldezernent Dr. Lothar Barth hatten sich sehr intensiv um eine Lösung der Probleme gekümmert. Im Verwaltungsvorstand wurde auch die Frage einer Aufhebung der Wiederbesetzungssperre bzw. eine Aufnahme des Bürgerservice in den Katalog der Ausnahmen diskutiert. Es bestand jedoch Einvernehmen darin, dass die Wiederbesetzungssperre nicht Ursache des Problems sei. Dennoch wurde beschlossen, die Wiederbesetzungssperre für den Bürgerservice bis zur Lösung aller personellen Probleme aufzuheben.

Das Presseamt der Stadt Aachen weist darauf hin, dass kurzfristig auch weiterhin mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist und bittet die Bürger noch einmal, verstärkt die vorhandenen Online-Dienstleistungen einschließlich der Terminvereinbarung und wenn möglich den Bürgerservice in den Bezirksämtern zu nutzen.