Veranstaltungen

Literarisches, Musikalisches, Erbauliches: Die neue kulturelle Veranstaltungsreihe „Suermondt Salon“ im Foyer des Aachener Suermondt-Ludwig-Museums feiert am Freitag Premiere mit einem „Musikalischen Abend am Steinway“. Der ungarische Pianist József Ács spielt Werke von Mozart, Debussy, Chopin und Sigismund Thalberg, einem  heute nahezu vergessenen Musiker und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts, der zu seiner Zeit hochberühmt war.

Initiatoren des Suermondt Salons sind Museumsleiter Peter van den Brink und Irit Tirtey, Geschäftsführerin des Städtischen Kulturbetriebs. „Wir wollen mit dieser Veranstaltungsreihe an die Tradition der kulturellen Salons des 18. und 19. Jahrhunderts anknüpfen, die momentan auch in Städten wie München und Berlin wiederbelebt wird“, sagt Irit Tirtey. Der Suermondt Salon solle, ähnlich wie die Kammermusikreihe „Vier im Couven“, neue Zielgruppen ins Museum locken. Im Karlsjahr 2014 soll es noch einen weiteren Salon in der zweiten Jahreshälfte geben. Ab 2015 sind dann vier Matinée-Veranstaltungen pro Jahr angestrebt, wenn möglich an das jeweilige Ausstellungsprogramm angelehnt.

 

Premiere:

Suermondt Salon

Ein musikalischer Abend am Steinway

Freitag, 2. Mai 2014,

um 19 Uhr

im Foyer des Suermondt-Ludwig-Museums, Wilhelmstr. 18, 52070 Aachen

Tickets: 12 Euro / erm. 9 Euro (zzgl. VVK-Gebühr), bei www.reservix.de,

Tel. +49 (0)241 432-4909 und an der Abendkasse