Alles rund um Aachen

Sport verbindet Menschen. Dies soll mit dem Förderpreis „Integration durch Sport der Stadt Aachen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal gezeigt und belohnt werden. Der Preis dotiert mit 1.500 Euro für Platz 1, 1.000 für den zweiten und 500 für den dritten Platz, dazu oft noch Anerkennungspreise wird an Sportvereine, Träger der freien Jugendhilfe, Migrantenselbstorganisationen, Kulturvereine, Institutionen oder Einzelpersonen vergeben, die durch einmalige, kurzfristige oder langfristige Sportprojekte und Aktionen einen Beitrag zur Integrationsarbeit in Aachen leisten. Die Preisverleihung findet im September beim Tag der Integration durch den Oberbürgermeister der Stadt Aachen statt. Auch ein Preisträger des vergangenen Jahres, der Brander Turnverein (TV), zeigt, dass die Idee mehr als gut funktioniert: „Bei den meisten Menschen mit Migrationshintergrund in unserem Verein weiß ich gar nicht genau wo die herkommen. Das interessiert mich auch erst, wenn ich einen Spielerpass beantragen muss, so Hans Paffen, zuständiger Vorstand des Brander TV für Ballsport und die große Basketballabteilung. „Seit einigen Jahren ist die stark gewachsen. Da gab es auch einen großen Zulauf von Menschen mit Migrationshintergrund. 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen dort kommen aus der Türkei, Ost- oder Südosteuropa, Afrika und, und, und… „Aber von nichts kommt nichts, weiß Paffen auch. Und der Verein steckte deshalb das Preisgeld des letztjährigen Förderpreises in die Nachwuchsausbildung, konkret in die Schulung von Nachwuchstrainern.

Aber auch über den ganz normalen Mannschafts- und Ligabetrieb hinaus tut der Brander TV viel: in den Oster-, Sommer- und Herbstferien gibt es zum Beispiel immer ein mehrtägiges Basketballcamp für Kinder und Jugendliche, viele nicht aus dem eigenen Verein, ja oft noch nicht einmal überhaupt aus einem Basketballverein. Heidemarie Ernst, Integrationsbeauftragte der Stadt Aachen lobt: „In diesem Verein erkennt man interkulturelle Öffnung auf allen Ebenen. Sie erläutert, dass die Hauptpreise durch den Integrationsrat der Stadt zur Verfügung gestellt werden. Weitere Anerkennungspreise werden mit Spenden finanziert.

Und die nimmt der Förderkreis „Integration durch Sport ein, der wiederum aus dem Arbeitskreis „Integration durch Sport entstanden ist, der 2005 ins Leben gerufen wurde. Uschi Brammertz, von Beginn an im Arbeitskreis dabei, würde sich in diesem Jahr noch mehr Bewerber wünschen vor allem aus Bereichen abseits der klassischen Sportvereine: „Auch deshalb machen wir heute hier beim Basketballcamp noch einmal Werbung für den Preis. Und Birgitt Lahaye-Reiß vom Förderkreis meint angesichts der Kinder und Jugendlichen beim Basketball: „Es zeigt, mit welcher Leichtigkeit man Integration durch Sport fördern kann.

Karlheinz Welters, Abteilungsleiter Sportförderung und Betrieb der Sportstätten beim Fachbereich Sport der Stadt Aachen, zur Jury: „Sie setzt sich zusammen aus der Beigeordneten für den städtischen Fachbereich Sport und jeweils einem Vertreter des Integrationsrates, des Fachbereichs Soziales und Integration, des Fachbereichs Sport der Stadt Aachen, des StadtSportBundes und des „Arbeitskreises Integration durch Sport. Die drei Hauptpreisträger erhalten, neben dem Geldpreis, eine öffentlichkeitswirksame Präsentation ihres Projektes beim Tag der Integration. Verliehen wird der Preis durch den zukünftigen Oberbürgermeister bzw. die Oberbürgermeisterin.

Bewerbung
Die Vorschläge und Bewerbungen sollten die Aktivitäten, Projekte und deren Erfolg darstellen. Dazu gehören etwa besondere Schulungs- und Trainingsmaßnahmen auch über den sportlichen Alltag hinaus , die Einrichtung von Familiennachmittagen neben den Wettkampf- oder Trainingseinheiten oder besondere Angebote, die gesundheitliche Aspekte hervorheben. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Projekte, die bereits in früheren Jahren einen Hauptpreis gewonnen haben, können leider nicht noch einmal berücksichtigt werden. Neue Projekte bereits ausgezeichneter Institutionen können jedoch eingereicht werden.

Aussagekräftige Bewerbungen bitte bis zum 30. Juni 2014 an:

Stadt Aachen
Fachbereich Sport
Stichwort „Förderpreis Sport
52058 Aachen

Unter www.aachen.de/sport steht das Antragsformular zum Download zur Verfügung. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Förderpreis.