Polizeibericht

Aachen / Düren (ots) - Mit den Worten: "Ich möchte mich gerne stellen", hat am frühen Mon-tagmorgen ein geständiger Autodieb seine Beute in der Polizeiwache im Präsidium zurückgegeben. Auf dem Parkplatz der Ordnungshüter hatte er das Mitte April in Linnich (Kreis Düren) von einem Bekannten gestohlene Gefährt abgestellt. Sichtlich ramponiert sah das Auto aus.

Damit habe er seither eine Spritztour quer durch Deutschland gemacht. Hier und da sei er mal angeeckt und weitergefahren. Hier und da habe er auch schon mal getankt und nicht bezahlt. Er habe "Gedächtnislücken" und könne sich an den genauen Verlauf seiner Reise nicht mehr erinnern. Sagte der 52-Jährige und gab den Polizisten die Autoschlüssel.

Rein berufsmäßig hakten die Beamten hier und da nach und stellten dabei fest, dass der 52-Jährige a) mit über 2,3 Promille erheblich unter Alkohol stand, dass er b) wohl einige Medikamente eingenommen hatte, dass er c) gar keinen Führerschein  und d) keinen festen Wohn-sitz hat. Das waren den Ordnungshütern zu viel hier und da. Sie nahmen den Mann vorläufig fest. Wegen Fluchtgefahr. Die Prozedur kannte der Mann. Hier und da war er schon häufiger aufgefallen....