Polizeibericht

Eschweiler (ots) - Am Donnerstag Nachmittag wurden kurz hintereinander zwei zwölfjährige Jungen Opfer von Straßenraub. Im ersten Fall verlangten zwei Jungen gegen 14.10 Uhr auf der Nordstraße unter Androhung von Prügel das Handy eines Kindes. Mit der Beute entkamen sie unerkannt. Wenige Minuten später wurde ein 12- jähriger Schüler auf der Hehlrather Straße ebenfalls von zwei jugendlichen Tätern zur Herausgabe des Handys aufgefordert. Hier blieb es jedoch beim Versuch und die Räuber blieben ohne Beute. In beiden Fällen handelte es sich bei den Tätern dem Aussehen nach um Kinder oder Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren, die sich in einer Gruppe von circa sechs Personen befanden und jeweils in unterschiedlicher Zusammensetzung handelten.

Einer war etwa 160 cm groß, schlank, von deutschem Erscheinungsbild und hatte braunes Haar, das an den Seiten kurz und oben gelockt war. Er trug ein grünes Kurzarmhemd mit weißem T-Shirt darunter und eine blaue Jeanshose. Ein weiterer Tatverdächtiger wird beschrieben als etwa 170 cm groß, schlank und deutsch aussehend. Er trug ein dunkles Kurzarmhemd, eine blaue Jeanshose und eine dunkelgrüne Kappe. Ein dritter Räuber trug laut Zeugenaussagen eine tief hängende Jeanshose, ein dunkles T-Shirt  und eine grau gefleckte Kappe. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Eschweiler unter der Rufnummer 02402/ 9577- 33201 oder 0241/ 9577- 34210 (außerhalb der Bürozeiten) entgegen.