Alles rund um Aachen

Gerade einmal etwas mehr als 20 Minuten dauerte am 11. April 1944 der Überflug von ca. 350 Flugzeugen über Aachen, die über vierzigtausend Bomben abwarfen. Es dürfte der größte Luftangriff gewesen sein, den Aachen im Zweiten Weltkrieg erlitt. 1525 Tote und fast 1000 Verletzte waren ebenso eine Folge wie die großflächigen Zerstörungen an Wohnungen, Funktionsgebäuden und Kirchen. Mit einer schlichten Kranzniederlegung will Oberbürgermeister Marcel Philipp gemeinsam mit Aachener Bürgerinnen und Bürgern zum Gedenken an die Opfer des Bombenkrieges im Rahmen einer schlichten Feier am 70. Jahrestag, dem kommenden Freitag, um 16 Uhr am Gräberfeld unterhalb des Bismarckturms auf dem Waldfriedhof einen Kranz niederlegen. Ausdrücklich lädt der Oberbürgermeister Überlebende und Angehörige der Opfer ein, an dieser Zeremonie teilzunehmen.

Oberbürgermeister Philipp sagte: „Ich weiß, dass an diesem Tag viele, die Eltern, Geschwister, Freunde oder Nachbarn verloren haben, die Gräber aufsuchen. Ich würde mich freuen, wenn wir als Stadt das Gedenken an diesen Tag gemeinsam wachhalten. Für mich gehört der 11. April 1944 zu den großen Katastrophen, die die Stadt im 20. Jahrhundert erlebte. Die Erinnerung an diesen Tag mahnt uns zum Frieden. Wir müssen alles tun, damit sich so etwas nie wiederholt.“