Alles rund um Aachen

Wie berichtet erfordern die Planungen zum weiteren Ausbau der 4. Gesamtschule an der Aachener Sandkaulstraße einen Umzug der ab Sommer 2014 noch verbleibenden sieben Klassen der auslaufenden David-Hansemann-Realschule. Hierzu wurden der Schule durch die Stadt Aachen alternativ als Ausweichstandorte das Schulgebäude an der Eintrachtstraße sowie ein Pavillongebäude auf dem Gelände der Sandkaulstraße 75, wo die Realschule früher schon teilweise untergebracht war und das derzeit noch von der Gesamtschule mitgenutzt wird, angeboten. Die Schulkonferenz der David-Hansemann-Realschule konnte sich bei ihrer gestrigen Sitzung (Donnerstag, 3. April) für keine der beiden angebotenen Alternativen entscheiden.
              

„Ich finde es bedauerlich, dass wir bisher keine einvernehmliche Lösung im Sinne der beiden Schulen finden konnten. Ich halte unsere Angebote weiterhin für tragbar", kommentiert die zuständige Beigeordnete der Stadt für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport, Susanne Schwier die Entwicklung. Nun muss der Rat der Stadt Aachen entscheiden, wie es weiter geht. Dies soll bereits in der kommenden Woche passieren, um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben.