Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Mit „Das geht! Dialog zwischen Jugend und Politik“ bietet die StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit den fünf „Modellkommunen für Jugendpartizipation“ Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath und Stolberg eine Veranstaltungsreihe für Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren an. Die Themen: politische Bildung, gesellschaftliches Engagement, die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen sowie Antworten auf die Fragen: Wie kann ich mich als Jugendliche oder Jugendlicher in meiner Stadt politisch und gesellschaftlich engagieren? Wen kann ich ansprechen? Wo kann ich etwas bewegen? Mit „Das geht!“ sollen Ideen und Wege zur Einbindung von Jugendlichen erarbeitet werden, die anderen Städten als Vorbild dienen können.
Vor Ort organisieren Jugendliche die Veranstaltungen. Unterstützung bekommen sie dabei von der Koordinationsstelle Jugendpartizipation im Bildungsbüro und von ihren Ansprechpartnern in den Kommunen, zum Beispiel von Jugendpflegern.
Langfristig ist „Das geht!" mehr als eine Veranstaltungsreihe: Das Format umfasst noch viele andere Beteiligungsmöglichkeiten und will das Interesse der Jugendlichen für europäische und kommunale Politik sowie Gesellschaftszusammenhänge wecken und fördern. Im Zentrum steht der Austausch zwischen Jugendlichen mit Politik und Verwaltung vor Ort. So erfahren und erleben sie, dass Demokratie und Partizipation nur durch aktive Mitgestaltung und Teilhabe lebendig bleiben kann.

Das Projekt ist eine Weiterentwicklung des Veranstaltungsformats „Was geht?! Werkstatt für Jugendbeteiligung und Jugendpolitik“, das von 2011 bis 2013 einmal jährlich im Aachener Eurogress stattgefunden hat.  

Wer teilnehmen will, kann sich bis Anfang Mai anmelden. Weitere Informationen und die Online-Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind unter www.staedteregion-aachen.de/dasgeht zu finden.

Termine
▶        14.05.2014 in Alsdorf (Stadthalle Alsdorf)
▶        15.05.2014 in Baesweiler (Realschule Baesweiler)
▶        20.05.2015 in Herzogenrath (Soziokulturelles Zentrum  Klösterchen)
▶        22.05.2014 in Stolberg (Zinkhütter Hof)
▶        23.05.2014 in Eschweiler (Eichendorffhalle)
 
Speziell zum Thema „Europa“ gibt es am 17. Mai im Haus der StädteRegion die Veranstaltung „What’s up?! Europe“: Dazu werden Jugendliche aus den französischen, belgischen, niederländischen und polnischen Partnerkommunen der städteregionsangehörigen Kommunen eingeladen. Die Jugendlichen werden sich darüber austauschen, wie Europa funktioniert, wie man europa-aktiv sein kann und wie man Europa zusammen (er)lebt. Wer sich für diese Veranstaltung interessiert, kann per E-Mail Kontakt aufnehmen: europa@staedteregion-aachen.de