Alles rund um Aachen

Banner am Theater setzt Zeichen gegen den Aufmarsch am Samstag. Am Vortag der geplanten Demonstration von Rechtsradikalen in Aachen haben sich Vertreter des Runden Tisches gegen Rechtsextremismus, Oberbürgermeister Marcel Philipp, StädteRegionsrat Helmut Etschenberg, die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt sowie viele weitere Personen am Theater Aachen eingefunden, um noch einmal ein Zeichen zu setzen gegen den Aufmarsch von Neonazis am Samstag. Dort wurde am Freitag ein großes Transparent mit der Aufschrift „Wir sind Aachen – Nazis sind es nicht“ aufgehängt.

„Der Runde Tisch gegen Rechts hat gezeigt, dass wir uns bei solchen Aktionen sehr schnell zusammenfinden und alle an einem Strang ziehen können. Es demonstriert die Geschlossenheit der Aachener Gesellschaft in seiner ganzen Breite, dass Aachen nicht der richtige Ort ist, an dem die Rechtsradikalen ihre Parolen loswerden können. Sie haben hier nichts zu suchen. Aachen ist eine kulturell vielfältige, fröhliche Stadt. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mit ihrem Besuch am Samstag beim Kulturprogramm am Elisenbrunnen ein Zeichen zu setzen gegen Rechts. Wir offen, dass wir solche Aktionen nicht zu häufig machen müssen. Die Rechtsradikalen sollten einsehen, dass sie hier nicht erwünscht sind“, sagte Oberbürgermeister Marcel Philipp. Alle Beteiligten seien sich darüber einig, den gemeinsamen Protest außerhalb des Wahlkampfes zu führen, so der OB weiter.

Das Kulturprogramm am Samstagabend beginnt um 18 Uhr am Elisenbrunnen. Es treten RebellComedy auf, Lagerfeuer, Pascal Salimou mit afrikanischer Percussion und Musik, Fahra Rieli & Friends (Singer-Songwriting, Cajon), Lizusha Kostyuk (Comedy aus Russland) sowie Nic Knatterton & Johanna (HipHop).

An den Fenstern vieler Verwaltungsgebäude hängen die gelben Plakate mit dem Schriftzug „Wir sind Aachen – Nazis sind es nicht“, zum Beispiel am Haus der StädteRegion in der Zollernstraße und im Verwaltungsgebäude am Marschiertor.. Aber auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Geschäftsleute haben die Plakate aufgehängt. Am Samstag sind diese Plakate noch am Rathaus zu erhalten, sie werden kostenlos in der Zeit von 10 bis 18 Uhr abgegeben.