Polizeibericht

Städteregion Aachen (ots) - Altweiberball verlief aus polizeilicher Sicht in der gesamten Städteregion Aachen weitgehend friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. So das Fazit der Polizisten, die Fettdonnerstag in der Region anlässlich des jecken Treibens eingesetzt waren.
 
174 Einsätze, auf den Kopf genau so viel wie im Vorjahr mussten die Ordnungshüter bewältigen. Häufigste Einsatzanlässe waren Körperverletzungen (24 Mal). 26 Mal verteilten die Beamten für Störenfriede gelbe Karten, sogenannte Platzverweise. 10 Personen wurden in Gewahrsam genommen, weil sie nicht hören und weiter Randale machen wollten. Sie wurden meist nach ein paar Stunden, wenn der Kopf wieder einigermaßen klar war, in die Freiheit entlassen.
 
Aachen: Neun Anzeigen wegen Körperverletzungen und Beleidigungen nahmen die Beamten im Laufe des Tages auf. Einen Einsatzschwerpunkt gab es nicht, wenngleich vor einer Diskothek in der Liebigstraße noch am meisten los war und schon mal schneller die Fäuste flogen. Sieben Mal wurden die Beamten dort vorstellig und schlichteten.
 
Ein Autofahrer und eine Autofahrerin verloren bei Kontrollen ihren Führerschein aufgrund von Alkohol am Steuer. Ein weiterer hatte gar keinen Führerschein, obwohl er kurz nach Mitternacht alkoholisiert mit dem Auto auf dem Adalbertsteinweg unterwegs war. Alkohol am Steuer und zu schnelles Fahren spielten die Hauptrolle bei einem
Unfall am Donnerstagabend auf dem Kornelimünsterweg. Ein 28-jähriger Autofahrer geriet von der Straße ab und mit seinem Wagen ins Unterholz. Dort blieb er auf dem Dach liegen. Leicht verletzt kletterte der Mann aus seinem Wagen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
 
Nordkreis: Mit insgesamt 35 Einsätzen (Vorjahr 34) verlief die Arbeit der Ordnungshüter auch im Nordkreis ohne besondere Vorkommnisse. Sieben Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und sieben Anzeigen wegen Sachbeschädigung leitete die Polizei ein. Neun mal erteilten die Beamten Platzverweise. Zwei Mal mussten permanente Störenfriede ins Gewahrsam. Richtige Einsatzschwerpunkte gab es auch hier nicht. Bei einem Streit unter Frauen war es bei einer
Veranstaltung in Alsdorf in der Hubertusstraße heiß her gegangen. Eine Jeckin beschuldigte die andere, ihr das Handy gestohlen zu haben. Mit einer Flasche schlug darauf hin die Kontrahentin der anderen auf den Kopf. Die Polizei konnte die ganze Angelegenheit nicht aufklären, aber feststellen, "dass die Beschuldigte das vermutlich gestohlene Handy nicht am Körper versteckt hatte, da sie ein so hautenges Kostüm trug, dass sich jede unnatürliche Form darin abgezeichnet hätte."
 
Am Bushof in Alsdorf-Mariadorf hat die Polizei am Abend sechs junge Burschen (15 bis 22 Jahre alt) auf frischer Tat vorübergehendfestnehmen können, als zum wiederholten Mal dort Sachen beschädigt wurden. In der Vergangenheit war es dort zu zum Teil erheblichen Vandalismusschäden gekommen. Die jungen Männer aus der Umgebung erhielten ein mehrmonatiges Aufenthaltsverbot dort und natürlich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Eschweiler: Keine besonderen Vorkommnisse in Eschweiler. Am Markt und in der Grabenstraße war es zu Auseinandersetzungen unter Jugendlichen gekommen. Am Abend nahm die Kripo in der Grabenstraße eine Brandstiftung auf. Ein unbekannter Täter hatte vor einem Schaufenster einen Altpapiercontainer angezündet. Durch die Hitze wurde die Schaufensterscheibe beschädigt.
 
Nach einem Streit unter zwei Männern im Treppenhaus eines Wohnhauses in der Marienstraße ermittelt die Kripo wegen gefährlicher Körperverletzung. Ein 24-Jähriger soll seinem Nachbarn unter dem Einfluss von Alkohol mit einer Gabel ins Gesicht gestochen haben. Das 59-jährige Opfer wurde dabei leicht verletzt. Der 24-Jährige wurde
vorübergehend festgenommen. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe.
 
Am späten Nachmittag hat ein 43-jähriger Autofahrer auf der Alsdorfer Straße einen Un-fall gebaut. Unfallursache: Alkohol am Steuer. Der Fahrer war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der wurde darauf hin in der Mitte durchbrochen. Das Auto landet auf dem Dach. Der 43-Jährige wird leicht verletzt. Die Polizei stellt den Führerschein sicher. Der Arzt zapft ihm Blut für eine Blutprobe ab.
 
Stolberg: Hier auch ruhig - ohne besondere Vorkommnisse. Ergänzend hierzu die Meldung der Leitstelle von heute Morgen, 04:37 Uhr, Unfall in Stolberg-Breinig. Der Fahrer war von einer Karnevalsfeier nach Hause gekommen und hat sich dann noch in das Auto seiner Eltern gesetzt und losgefahren.
 
Eifel: Die Polizei meldet keine karnevalsbedingten Auswüchse. Die Eifeler können nicht nur im Winter - wenn er denn mal da sein sollte - exzellent Auto fahren, sie können auch, so wie es aussieht, richtig
feiern.