Alles rund um Aachen

Oberbürgermeister Marcel Philipp erklärte im Werkmeistergericht des Aachener Rathauses vor gut 50 meist kostümierten Geschäftsleuten: „Wir wollten in dem Bereich etwas Neues machen. Und der Versuch hat wunderbar geklappt!“ Vom Fest Ausschuss Aachener Karneval (AAK) ins Leben gerufen und vom Märkte- und Aktionskreis City e.V. (MAC) unterstützt, gab es am Fettdonnerstag (27.02.2014) im Rathaus die Prämierung der Besten im Wettbewerb der karnevalistisch gestalteten Schaufenster. Der Oberbürgermeister weiter: „Es haben meist die Geschäfte mitgemacht, die ohnehin immer mit Öcher Herzblut dabei sind.“

Über 40 Geschäftsleute und Ladenbesitzer hatten sich beteiligt und zum Motto „AAK und MAC – Jeck op Fastelovvend“ ihre Schaufenster gestaltet. Wilm Lürken, Präsident des AAK: „Wir hatten gehofft, dass einige mit machen. Aber von der Resonanz sind wir dann doch überwältigt. Sie haben unser wunderbares Brauchtum nach außen getragen – dafür dubbele merci!“

Die Symbolfiguren des AAK, Karl und Marktweib – das tanzende Paar, waren in den Schaufenstern der teilnehmenden Firmen als Erkennungszeichen zu finden. Und bei der großen Zahl von Teilnehmenden war es eine Herausforderung, die besten auszuwählen. Das Ergebnis: Den ersten Platz belegte die Firma Gardinen Müller, Wilhelmstraße, mit ihrem Schaufenster. Die Bäckerei Leo, Leo Schumacher, Filiale Friedrich-Wilhelm-Platz, konnte den zweiten Platz erringen und mit dem Fotohaus Preim, Ursulinerstraße, war der dritte Platz belegt.

Der jecke Wettbewerb geht noch in dieser Session in die zweite Runde. Oberbürgermeister Marcel Philipp wies darauf hin, dass am Veilchendienstag das Motto für die kommende Session 2014/2015 bekannt gegeben wird.